Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Erster Weltkrieg - 2014


Der Beginn des Großen Weltkrieges

In diesen Monaten erfüllt sich das Jahrhundert seit den schicksalhaften Ereignissen, welche dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Sommer des Jahres 1914 voraus gingen. Dem Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 folgten schon einen Monat später die allgemeine Mobilmachung und der Kriegsausbruch, in den nacheinander vierzig Staaten hineingezogen wurden und insgesamt siebzig Millionen Menschen unter Waffen standen. Darunter auch Tausende Männer aus den Reihen unserer Vorfahren, für die die große Weltpolitik kein Anliegen war. Die Interessen der Konfliktparteien lagen außerhalb ihrer Ziele, ihres Lebenshorizontes, ihres Mühens und Strebens nach einer sichere Zukunft, nach Ausgestaltung eines besseren Lebens.


Wie haben sich unsere Großeltern oder Urgroßeltern mit den damals brennenden, existenziellen Fragen auseinandergesetzt? Zur Annäherung an die Thematik veröffentlichen wir nachfolgend ein Textstück aus der Feder eines Jahrmarkter katholischen Pfarrers, der Zeitzeuge war und gleich nach Kriegsende Antworten zu geben versuchte auf Fragen, die wir uns heute noch stellen. Es ist ein wichtiger, allgemein gültiger Text, wie wir ihn so zeitnahe und propagandafrei für das Banat kaum noch haben. Erstaunlicherweise gibt es von Banatdeutschen bisher keine veröffentlichten Tagebücher aus dem Ersten Weltkrieg. Aber auch über die unmittelbaren Auswirkungen, von verzögertem Unterrichtsbeginn bis Waisen- und Witwenfürsorge, Vormundschaft und Kuratelgeschäften, ist kaum etwas für die Gemeinden festgehalten. So konkret wurde leider auch Pfarrer Franz Demele in seiner Schrift nicht.                                                                                                                 

Luzian Geier

DemeleDemele


Das Buch "Temesgyarmat während der Kriegszeit - 1914-1918" von Pfarrer Franz Demele
ist noch für 5 Euro bei Manfred Rosner zu erwerben.

Demele
Kriegerdenkmal in Jahrmarkt

Demele
Erster Weltkrieg - rechts außen Balthasar Reith

Demele
Otto Pfeiler sen. im Ersten Weltkrieg, am Tisch Dritter von links

Demele
Otto Pfeiler sen. im Ersten Weltkrieg