Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Gästebuch

40 Jahre HOG Jahrmarkt


40 Jahre Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt

In Verbindung mit dem sechsjährigen Jubiläum ist es mir ein Anliegen, einen anderen Jahrestag in Erinnerung zu rufen. Unsere Heimatortsgemeinschaft feierte dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Sie ist gereift in ihrer Entwicklung.

1972 wurde die Ortsgemeinschaft Jahrmarkt in Reutlingen in der Gaststätte Uhlandhöhe gegründet. Die Gründer waren die vor Ort in Reutlingen lebenden Landsleute Kaspar Blasy und Franz Hovacker. Zum Vorsitzenden, damals Sprecher genannt, wurde Hans Frombach (Osthofen) gewählt, Kaspar Blasy zum Organisationsleiter und Franz Hovacker zu Schriftführer und Kassenwart. Unterstützt wurden sie von den Beiräten Georg Frombach, Adam Grund und Jakob Stefan. Die nächsten Treffen fanden jedes zweite Jahr statt. Wegen steigenden Teilnehmerzahlen zog man in die Kemmler Halle nach Betzingen und schließlich in die Listhalle, in die bis zu 1200 Landsleute kamen.

Nachdem 1982 der engagierte Mitbegründer Franz Hovacker viel zu früh gestorben ist, wurde seine Aufgabe als Kassenwart von Nikolaus Pannert weiter geführt.

Den Gründungsmitgliedern und -familien wollen wir auch hier im Namen des Vorstandes unsere Anerkennung aussprechen. Ein besonderer Dank gilt den Frauen der Vorstandsmitglieder, Elfriede Blasy und Susanne Hovacker. Sie haben ihre Ehegatten in dieser Zeit sehr unterstützt. Von der Einladung bis zur Tombola waren sie stets interessiert, die Gemeinschaft zu unterstützen. Des Weiteren hatten alle Vorstandsmitglieder Rückhalt in der eigenen Familie, ohne den es auch heute noch, nach 40 Jahren, schwierig wäre.

Von Susanne Hovacker hat die HOG einiges an Bildmaterial (Dias) erhalten. Auch dafür Danke. Der Rückblick auf die Zeit der Treffen in den 70er Jahren stammt aus diesem Bestand. Die Qualität ist aus heutiger Sicht und Stand der Technik teilweise sehr schlecht, das Material hat allerdings dokumentarischen Wert für die Anfangszeit unserer „jungen“ Gemeinschaft in Deutschland.
                                                                                              Helene Eichinger, Vorsitzende

Fotos zu 40 Jahren HOG-Jahrmarkt sind im Adventskalender zu finden!