Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Allerheiligen 2011


Allerheiligen, Allerseelen und Volkstrauertag 2011
Magdalena Eichinger, Vorsitzende

Allerheiligen

Weit über Grenzen ziehen am ersten November, an Allerheiligen, dann zu Allerseelen und am Volkstrauertag immer wieder die Gedanken vieler Menschen auf der ganzen Erde. Schwer ist der Verlust eines geliebten Menschen zu tragen. Darum sei allen, die in diesem Jahr einen lieben Weggefährten verloren haben, auch auf diesem Wege unsere Anteilnahme ausgesprochen.

Die Generationen, die uns vorausgegangen sind verdienen es, dass wir einmal im Jahr ihrer besonders und in Gemeinschaft gedenken. Viele mussten in jungen Jahren ihr Leben lassen, Wunden wurden geschlagen, die nach Jahrzehnten immer noch schmerzen. Weltkriege, Deportation und Verschleppung brachten großes Sterben, Trauer und Leid über unsere Gemeinschaft. Vor diesen Opfern neigen wir ehrfurchtsvoll unser Haupt und erbitten die ewige Ruhe.

Friedhof

oberer Friedhof
Barbara Procker geb. ErdmannJohann Procker - Elisabeta geb. Schreiber
Nikolaus Weber - Magdalena geb. ProckerNikolaus Weber - Katarina geb. Wagner
Ignatz Hoffmann - Maria geb. Lannert
Heidi Geier - Peter Geier - Eva geb. Loris

unterer Friedhof
Josef KilzerJahrmarkt
Peter Geier
Klein Michael und Josefa
JahrmarktJahrmarkt
Jahrmarkt
JahrmarktJahrmarkt
JahrmarktNikolaus und Anna Schneider
Brand auf dem unteren Friedhof


Temeswar
Temeswar
Temeswar
Temeswar




An dieser Stelle möchte der Vorstand der HOG Jahrmarkt erneut auf die Friedhofspflege in Jahrmarkt aufmerksam machen. Bei einem Besuch in der alten Heimat gab der obere Friedhof ein äußerst gepflegtes Bild ab. Auf dem unteren Friedhof ist noch viel Nachholbedarf. Nach einem Gespräch mit dem Verwalter des Friedhofs haben wir eine Vereinbarung getroffen, dass für zusätzliche 500-600 Euro einmalig der untere Friedhof von Gestrüpp und Hecken befreit werden soll. Im Zuge der Arbeiten hat ein Feuer über dem Friedhof gewütet. Inzwischen wurden weitere Arbeiten vorgenommen. Die weitere Pflege wird jährlich mit 500 Euro für beide Friedhöfe unterstützt.

Zu klären ist noch eine neue Friedhofsordnung, die ein Grabgeld von 20 Euro für 7 Jahre vorsieht. Grabstätten dürfen nicht mehr wie früher verkauft oder verschenkt werden, ohne beglaubigte notarielle Genehmigung aus Deutschland.

Um die Bürokratie mit der Zahlung der Gräber zu erleichtern schlägt der Vorstand der HOG vor, weiter mit Spenden die Friedhöfe zu pflegen. Das könnten wir leichter hier in Deutschland abwickeln, denn zur Pflege und Erhalt der Friedhöfe brauch man auch weiterhin Geld.

Wir sind der Meinung, dass alle Landsleute mit einem mäßigen Betrag gemeinsam unseren Toten in der alten Heimat ein Andenken bewahren könnten. Der Friedhof ist das letzte Zeichen, das die Brücke zur alten Heimat schlägt, die Grabsteine sind stille Zeugen unserer Vergangenheit.

Viele Landsleute sind uns als unvergessliche Beispiele voran gegangen. So die Priorin Dr. Hildegardis Wulff. Mit zwei Gedenkveranstaltungen wurde der Sr. Hildegardis in Ingolstadt bzw. im Mutterhaus St. Lioba bei Günterstal gedacht. Sie hat unermüdlich im Banat Mädchenvereine und Jugendgruppen geleitet, den Konvent der Hl. Lioba in Temeswar zur Höchstleistung gebracht. Wir sind bestrebt, ihre Verehrung zu fördern und sie auf die Ehre der Altäre als Selige zu erheben.


Sr. Hildegardis Wulff
St. Lioba
In der Kapelle in St. Lioba
Visitator Msgr. A. Straub, Sr. Maris Stella, Priorin Scholastika, Dekan M. Ehling, Franz Schissler
Friedhof in St. Lioba
Gruppe von Landsleuten auf dem Friedhof
Mit Sr. Maris Stella
Vorträge zum 50. Todestag von Sr. Hildegardis Wulff



Allerheiligen in Jahrmarkt

Aktuelle Bilder vom unteren Friedhof
 
Wenn es dämmerte an Allerheiligen, strömten die Jahrmarkter in großen Scharen auf beide Friedhöfe. Kinder durften auch mitgehen. Ein leichtes Frösteln gemischt mit Angst vor der gespenstigen Stille und der Dunkelheit hinterließen tiefe Spuren, ja unvergesslich nachwirkende, immer wiederkehrende Erinnerungen. Das flackernde Licht der unzähligen weißen Kerzen spiegelte sich in den ernsten Gesichtern von Verwandten und Freunden, mit ihnen wurden nur kurze Blicke ausgetauscht.

Am großen Kreuz wurde gesungen und gebetet, der Kreuzweg wurde gegangen. Es war eine Zeit, die uns Kindern viele Fragen aufwarf. Wir verstanden nicht, warum unsere Eltern und Großeltern beim Beten für die Gefallenen und Deportierten immer wieder die Tränen trockneten. An diesem Tag wurde das ganze Leid und Schicksal der Banater Schwaben beweint und Jahr für Jahr aufs Neue der Toten gedacht.

Heute wissen auch wir Kinder von Einst wie wichtig dieser Gedenktag war und heute noch ist.

Die Bilder, die mich vor einer Stunde (1.11. ca. 21.00 Uhr) erreichten, sind ein kleines Zeugnis von Licht und Dunkelheit über dem unteren Friedhof im Jahr 2011. Danke allen Landsleuten, die Blumen und Kerzen auf die Jahrmarkter Gräber stellen lassen.

Der Herr schenke all unseren Verstorbenen auf der ganzen Welt die ewige Ruhe.

Helene Eichinger

Johann Kelter und Magdalena
Kelter
Johann Rosar und Marianna geb. Müller - Ignatz Grieß
Schmidt
Jahrmarkt
Schmidt und Pollak
Jahrmarkt
Michael Bild und Elisabetha - Susanna geb. Müller - Mathias Bild
Peter Medek - Magdalena Medek geb. Scheuer
Josef Müller und Anna geb. Bild
Jahrmarkt
Jahrmarkt
Jahrmarkt



Johannes Adolf
Franz Juninger, Marianna geb. TomanskyMichael Rosner und Elisabetha, Anton und Katharina
Jakob Loris und Margareta geb. Kaßnel, Kasnel