Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Antoni-Treffen 2016



Antoni-Treffen in Freiburg
 
Jedes Jahr am dritten Samstag im Januar feiert der Singkreis aus Freiburg - nun schon zum 29. Mal -  das Antoni-Fest. Der Leiter (und „Herz“) dieser Gruppe machte seinem Namen an diesem Tag alle Ehre: Anton Bleiziffer, ein Name, den man inzwischen des öftern gehört hat. Seine vielseitigen Tätigkeiten für die Donauschwäbische Blasmusik, bei vielen kulturellen Veranstaltungen als Moderator, brachte ihm den Donauschwäbischen Kulturpreis 2015 ein, zu dem auch der Vorstand der Heimatgemeinde Jahrmarkt herzlich gratuliert.

Die Veranstaltung wird von Sanktannaern für Sanktannaer gemacht, die aus allen Teilen der Republik zu diesem Fest anreisen. Es ist eine wunderbare Begegnung, bei der man einen großen Zusammenhalt spürt. Wehmut macht sich in mir oft breit, ich muss mich dann fragen, ob unsere Jahrmarkter Gemeinschaft auf solche Feste in Zukunft ganz verzichten wird?

Der Singkreis nimmt jedes Mal das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die zum Mitsingen und Schaukeln einlädt. Großartige Leistung mit guten und gekonnt vorgetragenen Beiträgen. Kein Wunder, ist doch seit Jahren der frühere Temeswarer Schauspieler  Hans Jakobi fester Bestandteil des Singkreises.

Dieses Treffen vereint Tradition, Glaube, kulturelle Aspekte sowie kulinarische Elemente aus unserer Banater Heimat und macht sie in paar angenehmen unterhaltsamen Stunden erlebbar. Alles was für uns in vielen Jahrzehnten wichtig war, spiegelt sich in dieser Veranstaltung wider. Gelungene Integration, mit Beiträgen aus fremden Kulturen sowie einheimischen Musikrichtungen haben ein Gefühl des hier angekommen seins entwickelt.

Die junge Generation der Sanktannaer, vor allen die beiden schon erwachsenen Söhne von Anton Bleiziffer, lieferten hoch interessante Beiträge und werden jedes Jahr mit viel Freude empfangen.

Den Gestaltern und Helfern dieser Veranstaltung kann man nur gratulieren und wünschen, dass zum 30. Mal im nächsten Jahr wieder diese Euphorie auflebt, mit der wir gerne auf unsere Gepflogenheiten und erlebten Ereignisse im Banat blicken.
 
Helen Eichinger, Vorsitzende

A
A
A
A
A