Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Gästebuch

Bischof Kräuter 90 Jahre alt


Gedenken an unseren Bischof und Seelsorger Sebastian Kräuter
Am 22.12.2012 wäre der frühere Oberhirte 90 Jahre alt geworden

Wenn jemand fast vier Jahrzehnte seinen Dienst in einer Pfarrgemeinde so erfolgreich getan hat wie Sebastian Kräuter, sollte man das nie vergessen. Er war ein Segen für die Großgemeinde Jahrmarkt. Auch in schwierigen Zeiten hielt unser Pfarrer Kräuter die Zügel je nach Gegebenheiten fest oder locker in seinen Händen. Unter manchen schwierigen Verhältnissen lenkte er das Schiff Kirche mit der Gemeinschaft in Gottes Richtung.

In der Gestaltung des kirchlichen Lebens werden unserem einstigen Seelsorger Kräuter sehr große Verdienste zuteil. Kirchenbesucherzahlen erreichten zu seiner Zeit ein für damalige rumänische Verhältnisse, aber auch im Vergleich zu unserem Hier und Heute sehr hohes Maß. Ich vermute eine absolut überdurchschnittliche Situation, Vergleichszahlen liegen ja nicht vor.

Das religiöse Leben und Brauchtum blühten nach den schweren Kriegsjahren wieder auf. Feiern und Feste wurden ausgiebig zelebriert. Ewig werden die Festtage den Kinder und dann den Erwachsenen in Erinnerung bleiben. Von der Taufe bis ans Endes des Lebens fanden die Jahrmarkter den Weg zur Kirche. Aufgemuntert von den unzähligen Beispielen und lehrreichen, bis zu besinnlichen Predigten, die unser Pfarrer hielt, kamen auch aus anderen Ortschaften Gläubige, selbst zur Maiandacht.
Seine sonore Stimme klingt bis heute in unseren Ohren und sollte noch lange nachklingen. Die Werte, die er uns vermittelt hat, mögen lange in uns wirken. Wir fühlen uns zu Dank verpflichtet, er wird bei den Jahrmarktern immer als unser Mentor und Vorbild im Glauben bleiben, auch in einer Zeit, die es uns das Glaubensleben nicht leicht macht.

Der Herr vergelte ihm alles Gute,
und schenke ihm den ewigen Frieden.
                                                          Magdalena Eichinger, Vorsitzende

Bischof Kräuter
Zum Gedenken an Bischof Kräuter hat die HOG eine Karte gestaltet.

Eine limitierte Auflage wurde gedruckt und verschickt. Wer sich selbst eine Karte ausdrucken möchte, kann dies hier tun.


Drei ehemalige Schüler des Jahrgangs 1969 haben mit Fotos dazu beigetragen, dass diese Karte so gelingen konnte.
Danke an Ingrid Dosch (Blasy), Erika Eichinger (Ehret) und Hans Eichinger (Altgass-Hans).


Kraeuter-PPP
Zum letzten Weg von Bischof Sebastian Kräuter

Weitere Informationen und Fotos gibt es im Adventskalender von heute (22.12.2012)