Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Tanzgruppe aus Chicago in Freiburg


Ein unterhaltsamer Nachmittag in Freiburg

Die Jugendtanzgruppe der „American Aid Society of German Descendants” aus Chicago/USA
zeigte donauschwäbische und amerikanische Tänze

 
Einen Gegenbesuch absolvierte die Tanzgruppe aus Chicago am Sonntag, 20. Juli im Fritz Hüttinger-Haus in Freiburg. Die Tanzgruppe aus Singen war auch gekommen, und gemeinsam bestritten die Gruppen ein äußerst lebendiges Programm in Wort, Gesang, Trachten und Tanz.

Landsleute aus dem ganzen Banat waren der Einladung gefolgt und es kam zu herzlichen sowie freudigen Begegnungen.

Vom Leiter der Gruppe, Josef Stein, konnte man viel über die Donauschwaben aus Chicago erfahren, detailliert schilderte er die Anfänge des Auswandererzusammenhalts. Die große Solidarität unter den Landsleuten – es waren darunter nicht wenige aus Jahrmarkt – verhalf ihnen in schweren Stunden zu einem erfüllten Fortkommen und Leben in Amerika.

Obzwar nicht alle, oder eher wenige Nachkommen der deutschen Sprache mächtig sind, singen und tanzen sie die Weisen ihrer Ahnen, die organisiert von der Kindergruppe in die der Erwachsenen gehen und so die Eltern und Großeltern der einstigen Übersiedler erfreuen. An diesem Sonntagnachmittag aber haben sie die Herzen der Banater Landsleute erobert.

Dank an Alle: Den Organisatoren, Lore und Christian Lay, der Küche mit Käthe Zippel, ihren Helfern, den Musikantenfrauen der Eisenbahner-Musikanten, der fleißigen Bedienung und nicht zuletzt den Eisenbahner-Musikanten, die das Fest immer zum Erfolg spielen.

                                                                                  Helene Eichinger

FR
FR
FR
FR
FR
FR
FR
FR
FR
FR
FR
FR
Gemeinsamer Schlusstanz