Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Neue Datenschutzordnung


Hinweise zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Liebe Landsleute,

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung hat zu Änderungen bei der Veröffentlichung von Geburtstagen in der Banater Post geführt. Seit dem 1. Oktober werden nur noch Geburtstage von Mitgliedern der Landsmannschaft der Banater Schwaben veröffentlicht, diese jedoch jährlich. Diese Tatsache hat unzählige Unklarheiten, aber auch Unzufriedenheiten unter den Mitgliedern ausgelöst.

Hiermit möchte ich den Landsleuten mitteilen, dass die neue Datenschutzgrundverordnung für alle Firmen, Institutionen, Vereine und Organisationen in Deutschland gilt, bis hin zu Arztpraxen. Die Landsmannschaft in München, aber auch die Untergliederungen müssen sich diesen gesetzlichen Verordnungen fügen und sie anwenden, weil sonst hohe Strafen drohen.

Nun kommt ein heikler Punkt hinzu. Manche Landsleute haben nach dem Tod eines Mitglieds, die Mitgliedschaft einfach übernommen und beim Ummelden versäumt, auch die eigenen Geburtsdaten zu melden. So kam es jetzt schon vor, dass Namen und Geburtsdaten nicht mehr stimmen und Landsleute, die schon zehn Jahren tot sind, plötzlich unter den Geburtstagen erscheinen. Dies hätte vermieden werden können, wenn die jedem Mitglied zugeschickten Stammdaten überprüft und rechtzeitig an die Geschäftsstelle der Landsmannschaft geschickt worden wären.

Unsere Bitte an alle Landsleute, die Mitglied der Landsmannschaft der Banater Schwaben sind: Füllt die Bögen aus und schickt sie an die Bundesgeschäftsstelle zurück, nur so kann in Zukunft alles klar und richtig bearbeitet werden. Nochmals zur Erinnerung: Es kommen seit Oktober alle Geburtstagskinder eines Monats in die Zeitung, die Mitglied sind. Wir bitten den Übergang nicht all zu hart zu kritisieren, es braucht Zeit, denn was bis jetzt unsere HOG durch Johann Nix gemacht hat, wird jetzt in der Geschäftsstelle aufgrund der vorhandenen Daten erarbeitet. Und das sind dann manchmal Unterlagen, die teilweise schon 30 Jahre alt sind.

Die HOG Jahrmarkt ist bemüht zu helfen. Wer Hilfe braucht, bitte melden, nur so können wir Klarheit schaffen!

Liebe Landsleute füllt den Datenschutzbogen aus, nur so können wir und auch die Mitarbeiter der Banater Post ihre Arbeit erfolgreich weiter führen.

Für den Vorstand,