Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Dr. Peter Stefan ist 80 Jahre alt geworden


Dr. Peter Stefan ist 80 Jahre alt geworden

Peter Stefan

Am 8. Januar konnte unser Landsmann Dr. Peter Stefan in Crailsheim seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern.


Dr. Stefan ist unserer Gemeinschaft verbunden und den Banater Anliegen allgemein wohlgesinnt. Er hat sich in seinem neuen Heimatort Crailsheim von Anfang an bemüht, die Landsleute zu organisieren, in das neue Leben und in den Kreisverband zu integrieren. Jahrzehnte lang war er aktiver Mitgestalter des Verbandes, der Vorsitzende des Kreisverbandes Schwäbisch-Hall-Crailsheim. In zahlreichen Sitzungen der HOG's und Kreisverbände war er mit vollem Interesse dabei. Nach seiner Tätigkeit als Vorsitzender von 1983-2003 im Kreisverband wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine Stelle wurde von einem ebenfalls aus Jahrmarkt stammenden Landsmann Erich Furrak besetzt, den er weiterhin unterstützt.

Peter Stefan
Familie Barbara und Mathias Stefan mit Nikolaus und Peter

Peter StefanPeter Stefan
Links: Als Ministrant. Rechts: Bei der Kirchweih mit Verwandten

Geboren wurde Dr. Peter Stefan in Jahrmarkt als zweiter Sohn von Mathias und Barbara Stefan. Nach der Grundschule im Ort besuchte er das deutsche Lyzeum in Temeswar, dem folgte ein Studium am Veterinärmedizinischen Institut in Bukarest. Seine erste Arbeitstelle als Tierarzt war in Großscham.

Seine Verbundenheit mit seinem Elternhaus und seinen Landsleuten veranlasste ihn 1967 zur Rückkehr in seinen Heimatort Jahrmarkt als Tierarzt.
Nach der Eheschließung mit Anna Karl, die Lehrerin in Jahrmarkt war, gestalteten sie mit ihren beiden Kindern Renate und Norbert ihr Leben in dieser Gemeinschaft.

Die Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt wünscht dem Jubilar noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie sowie eine weitere gute Zusammenarbeit für unsere Jahrmarkter Gemeinschaft hier in Deutschland.

Helene Eichinger für den Vorstand

Peter Stefan
Bei der Beerdigung von Bischof Kräuter

Peter Stefan
Delegierte in Ulm