Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Drei-Jahrgänge-Treffen


Jahrmarkter Drei-Jahrgänge-Treffen

Einladung nach Singen/Hohentwiel für den 26. April 2008

1957

Die ersten Nachkriegsjahre gehörten zu den geburtenschwächsten in der Geschichte der Gemeinde Jahrmarkt bis zu jener Zeit. Das führte unter anderen zu Simultanunterricht und sogar zu Klassenwiederholung bei Schülern, die nicht in die rumänische Parallelklasse wollten. Deshalb geht die Einladung nach Singen-Hohentwiel (Hotel und Restaurant Hohentwiel) für Samstag, 26. April 2008, an drei Jahrgänge: 1946 (acht Taufen in der gesamten Pfarrei; im Jahr davor gab es keine Eheschließung!), 1947 und 1948.
Das Jahr 1949 brachte dann ein Geburtenhoch infolge der Heimkehr aus der Sowjetunion und der Kriegsgefangenschaft, so dass an der deutschen Abteilung der Jahrmarkter Allgemeinschule deutsche Parallelklassen gegründet werden mussten.

Das reproduzierte Foto aus dem Jahr 1957 zeigt die II. und IV. deutsche Klasse, die simultan unterrichtet wurden: von links nach rechts und von vorne nach hinten:
liegend: Franz Kerker, Hans Heidecker
kniend: Mathias Loris (gest. 1992), die Schwestern Resi und Anna Brill, Susanna Retter, Franz Koch
kniend II: Franz Frombach, Georg Avram, Josef Mathis, Lehrerin Adele Roth, die aus Siebenbürgen stammte, Hans Heckmann, Mathias Scheuer (gest. 2007), Peter Mathis (gest. 1998)
stehend: Nikolaus Frank, Anna Schmidt, Anni Kronenberger, Katharina Loris (verh. Kilzer, Rastatt), die das Bild zur Verfügung stellte, Kathi Hubert, Anna Jung (Überland), Luzian Geier, Susanna Kelter und Hans Geier.

Auf dem Klassenbild fehlen von den Zweitklässlern (Jahrgang 1948) Erna Orth und Elisabeth Pollack, von den 47ern Anneliese Breinich, die in jenem Jahr an den Folgen eines Brandunfalls gestorben war, dann Grete Schönthal, Barbara Hügel, Josef Lambert, Mathias Reisz, Hans Junkert (Bruckenau) und Peter Grosz, der heute bundesweit bekannte Schriftsteller und Dichter, der im Vorjahr 60 geworden ist.

Der Gymnasialzyklus dieser Klassen der deutschen Abteilung wurde dann verstärkt mit Schülern aus Deutschbentscheck und Bruckenau, aus Janowa kam Ernst Schön hinzu, der dieses Treffen initiiert hat und zum zweiten Mal organisiert.

Die kleine Kameradschaft der “48er Buwe” wurde später verstärkt durch Hans Neidenbach aus Schipet, der jedoch am 23. Oktober 1975 bei einem tragischen Unfall in Jahrmarkt ums Leben kam.

Luzian Geier