Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Eisenbahner Abschiedsfest


Die „Eisenbahner Musikanten Freiburg“ feierten ihr Abschiedsfest
28. Juli 2018

F

Immer wenn die Eisenbahner eingeladen haben, konnte man davon ausgehen, dass es garantiert ein Stimmungsfest wird. Davon konnten sich die vielen Gäste am vergangenen Samstag, dem 28. Juli, auf dem Freigelände des ESV-Freiburg erneut überzeugen.

Wohl wissend, dass der Auftritt dieser großartigen Kapelle der letzte war, konnte man bei den Klängen dieser Musik keine Traurigkeit empfinden. Es war tiefe Dankbarkeit und Begeisterung für die Musiker, Anerkennung für die klangvollen Töne, die sie ihren Instrumenten entlockten und zu Beginn in den noch bedeckten Himmel schmetterten. Ein kühles Lüftchen sorgte unter schattigen Bäumen für Wohlbehagen, Frohsinn und beste Stimmung.

Es gibt viele Arten von Abschieden, alle ziehen Bilanz über gemeinsam Erlebtes.

Vor ca. 20 Jahren übernahm Sepp Zippel den Dirigentenstab und führte seither die Gruppe der Musikanten an, die alle aus dem Banat stammten.

Sie machten sich nicht nur in Freiburg einen Namen, es zog sie in die alte Heimat, zu den Heimattagen, ja sogar in die weite Welt, bis nach Amerika. Die Eisenbahner Musikanten waren anerkannt, geschätzt und mit Leidenschaft dabei. Das Erbe unserer Banatschwäbischen Musikantenkultur wurde durch sie gebührend vertreten.

In Freiburg und Umgebung waren sie oft präsent. So kam es, dass auch Stadträtin Gerlinde Schrempp eingeladen wurde und, wie so oft, die Einladung auch annahm. Vom BSW (Bahnsozialwerk), einer Stiftung mit Sitz in Karlsruhe, die sich sozialen Aufgaben verschrieben hat, kam Gisela Rachele zur Verabschiedung. Die Vorstandsmitglieder der Eisenbahner Musikanten, Vorsitzende Lore Lay, Stellvertreter Helmut Mitsch und Kassenwartin Käthe Zippel, erhielten eine Urkunde mit einem kleinen Betrag und wurden gleichzeitig aus ihrer Funktion entlassen.

Auch Johann Kerner vom Verein Valores aus Neumarkt gratulierte und überreichte der Vorsitzenden einen bunten Blumenstrauß als Zeichen für 10 Jahre freundschaftliche Zusammenarbeit. Dabei hatte er auch das berühmte „Sankt Annaer Wässerle“ dabei, den beliebten Schnaps, den die Eisenbahner schon seit Jahren genießen.

Viele Landsleute aus dem Kreisverband, sogar aus anderen Teilen des Landes, waren angereist, um dieses Abschiedsspiel mit zu erleben, aber auch viele Gönner der Freiburger Eisenbahner waren mit von der Partie. Toni Bleiziffer sprach treffende Dankesworte.

Für eine große Überraschung sorgte die Tanzgruppe Singen-Freiburg, die auf dem Spielfeldrasen ihre Tänze darbot.

Zum Schluss wurde es dann noch mal lustig mit einem großen Strauß Sonnenblumen: für jeden Musikanten eine! Vertauschen konnte man sie nicht, denn jede hatte eine Überraschung, die bei Allen gleich war, einen Gutschein.

Die Sonnenblume und die grelle Sonne über dem Fest überstrahlten den Abschiedsgedanken, in eine hoffnungsvolle Zukunft der Musiker, die ganz bestimmt noch das Eine oder Andere Mal zu hören sein werden. Die Eisenbahner Musikanten haben mit Bravour ihr musikalisches Können uns weiter gegeben, dafür sind der Kreisverband Freiburg und die Heimatortsgemeinschaften besonders dankbar. Gespielt haben sie an diesem Abend bis sie die Noten nicht mehr lesen konnten.

Helene Eichinger, Vorsitzende HOG Jahrmarkt

F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F