Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Erinnerung an Hans Frombach


Dankbar erinnern wir

HFrombach

Es sind heuer 15 Jahre, dass der langjährige Vorsitzende der Heimatgemeinschaft Jahrmarkt, Hans Frombach, von uns gegangen ist.

In der nachstehenden Bildreportage wollen wir dankbar an sein Wirken für die Jahrmarkter Landsleute erinnern.

Seine Gemeinschaft und Gemeinde, ihre Vergangenheit und Zukunft, entwickelten sich nach der Aussiedlung in Deutschland zu seinem Lebensinhalt. Neben seiner Familie, zu der zwei Söhne und eine Tochter gehören, lebte er in der Gemeinschaft der Jahrmarkter und Banater.

Für Osthofen wurde er ein wertvoller kirchlicher Mitarbeiter. Auch im Kreisverband Ludwigshafen war er rege tätig. Er liebte es, Ansprachen zu halten, war auf unzähligen Beerdigungen, organisierte Fahrten in die alte Heimat, so auch 1989 mit dem Osthofener Pfarrer Kissel und einigen Landsleuten aus Osthofen. Frohsinn begleitete ihn, besinnliche Momente fügte er gerne ein. Unzählige Rundbriefe flatterten zu den Landsleuten, seine Nähe zu Bischof Sebastian Kräuter wird an dem Bildmaterial sichtbar. An dieser Stelle sei Hans Hügel aus Osthofen gedankt für die Bereitstellung der Fotos.

Auf seiner 25jährigen Vereinsarbeit haben wir Jüngeren unsere Arbeit aufgebaut und werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Am Tag seiner Beerdigung brach an seiner Bahre sein langjähriger Freund und Mitstreiter im Vorstand der Heimatgemeinschaft, Franz Frombach, zusammen, der nach wenigen Tagen auch in die Ewigkeit abberufen wurde.

Auch Franz Frombach sind wir zu großem Dank verpflichtet. Sein literarischer Beitrag mit seinen zwei Gedicht-Bänden „Phingstnägelcher“ und „Mei Fechsung“ zur Kultur der alten und neuen Heimat verewigt unsere Jahrmarkter Mundart. Im Vorstand der HOG hat er zielstrebig viele Dinge vorangetrieben und so auch als Nachfolger seines Vaters alle Ehre gemacht.


Nachruf von Josef Jerger
in Donaudeutsche Nachrichten, Mitteilungen für die Banater Schwaben, Donauschwaben und Deutschen aus Ungarn,
Folge 3 1999, 45. Jahrgang



HFrombach
Osthofener und Jahrmarkter vor der Jahrmarkter Kirche

HFrombach
Vor der Domkirche in Temeswar

HFrombachHFrombach
In Temeswar auf dem Domplatz und Opernplatz

HFrombach
Osthofener auf dem Domplatz in Temeswar

HFrombach
Hans Frombach in der Jahrmarkter Kirche

HFrombach
Am Grab von Dr. Franz Kräuter auf dem oberen Friedhof

HFrombachHFrombach
Links: Hans Frombach mit Schwägerin Kathi Hoffmann, Ehepaar Leni und Jakob Huegel und Ehepaar Kathi und Josef Lux.
Rechts: Jakob Hoffmann, Jakob Hügel, Hans Frombach, Mathias Kumaus, Annemarie Hügel.

HFrombach
Lustige Runde

HFrombach
Am Prinz-Eugen-Brunnen mit Pfarrer Kissel, 1989

HFrombach
Hochzeit von Sohn Hans mit Regine

HFrombachHFrombach
Hochzeit von Sohn Walter mit Anneliese