Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Fronleichnam 2014


F

Fronleichnam
 
Es klingt mir immer noch im Ohr, ein Satz den unser damaliger Pfarrer und Religionslehrer über Fronleichnam sagte: Altdeutsch bedeutet Fron, wohlgemerkt ohne „h“, Herr, Leichnam, Leib. Also Fronleichnam Herrenleib, Leib des Herrn. Verehrt werden der Leib und das Blut Christi. Es ist das jüngste Fest der katholischen Kirche. Erstmals in Lüttich 1246 gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. in der ganzen katholischen Kirche eingeführt.

Gerne denken wir zurück an unsere Kindertage. Das ganze Dorf war in Vorbereitung und Erwartung. Vier Kapellen wurden zu unserer Zeit kunstvoll geschmückt und Fronleichnamskränzchen gebunden.

Liebstöckel wurde geschnitten und geweiht. Wer aus dem gesegneten hohlen Stengel des Liebstöckels Wasser getrunken hat, dem wurde Heilung von Halskrankheiten vorhergesagt. Das ganze Dorf war bei der Prozession. Alle Ministranten, Marienmädchen, der Kirchenrat und Kirchenchor begleiteten das Allerheiligste von der Kirche die Hauptgasse hinunter. Erste Kapelle und Station war bei Familie Renoth, die zweite beim Hause Lux-Maurer, wo die großen Holzkreuze standen. Durch die Sickingergasse ging es schließlich die Altgasse hoch. Dritte Station war bei Bogarsch (Berger) und die letzte oben in der alten Gasse bei Schreiwersch (Schmidt). An jeder Kapelle wurde ein Evangelium verlesen, gebetet, gesegnet und gesungen.

Der Weg war geschmückt mit grünen Zweigen, es war ein unvergessliches Bild, das sich tief in unsere Kinderherzen einprägte. Nach langer Pause und Verboten ist es uns in der neuen Heimat gegönnt der Fronleichnamprozession beizuwohnen, wenn nicht gerade Ferien sind und die jungen Familien, wie auch Senioren das verlängerte Wochenende für Ausflüge und Urlaub nutzen. So ändern sich die Zeiten.

Viele fleißige Hände gestalten wunderbare Blumenteppiche zur Ehre des Herrn, seines Leibes und Blutes.

So schauen wir zurück, aber leben hier und jetzt in der Gegenwart, als Christen die ihren Glauben weiter geben wollen. Allen ein fröhliches Mitmachen und Feiern.

Helene Eichinger

F
Kirchenchor und Marienmädchen (Einsender: Elisabeth Loris geb. Blasy)

F
An der Renoth Kapelle in der Hauptgass: Karlsgässer Palmy Erich, Hedi, Mutter und Großmutter, links Rosner Lissi mit Mutter
(Einsender: Palmy)


F
Marienmädchen an der Kerschegass (Einsender: Anna Sier geb. Blasy)

FF
Links: Lux Kapelle in der Hauptgass (Einsender: Fröhr).
Rechts: Bogarsch (Blasy) in der Altgass: Kinder Loris Lissi und Stoiadin Helen (Einsender: Helen Wagner).

F
Bei Schreiwersch (Schmidt) in der Altgass: Hans Eichinger (Einsender: Leni Eichinger)



F
Vorbereitung in Sölden

F
Himmelträger

F
Kapelle in Sölden

F
Die Monstranz