Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Heimatsachen - Ulm 2012


Eröffnung der Ausstellung
"Heimatsachen - Donauschwäbische Grüße zum baden-württembergischen Geburtstag"
im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm
18. Oktober 2012


Ausstellung
Programm der Eröffnung - zum Vergrößern bitte anklicken


Die Ausstellung „Heimatsachen“ wurde vom Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (IdGL) in Tübingen intensiv geplant, von elf Studierenden des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen vorbereitet und in Zusammenarbeit mit dem Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm ausgeführt.

Verantwortlich für dieses Studienprojekt war Prof. Dr. Reinhard Johler, Leiter der beiden Institute, zusammen mit unserem Banater Historiker Josef Wolf, tätig am IdGL und Christian Glass, Direktor des Donauschwäbischen Zentralmuseums Ulm.

Zum 60. Geburtstag des Landes Baden-Württemberg wurden donauschwäbische Heimatortsgemeinschaften gebeten, dem Land symbolisch Geburtstagsgeschenke zu überreichen, Geschenke von Donauschwaben, die seit Mitte der 1940er Jahre in Baden-Württemberg angekommen sind.

Über 100 Heimatortsgemeinden haben mehr als 500 Geschenke, darunter Gegenstände, Bücher und dreidimensionale Objekte abgegeben. Die Objekte wurden bearbeitet, gut ausgesucht, geordnet und in einer modernen Ausstellung, die auf Tradition trifft, im Donauschwäbischen Zentralmuseum präsentiert.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 18. Oktober hatten sich in Ulm viele Vorsitzende der HOG’s, ihre Mitarbeiter und viele interessierte Landsleute versammelt.

Der Festakt wurde musikalisch umrahmt von hochkarätigen Musikstücken, dargeboten von einem Blechbläserquintett, darunter auch Helmut Kassner aus Jahrmarkt und Franz Tröster aus Bentschek. Die anwesenden Jahrmarkter haben sich gefreut, dass ein Jahrmarkter der Kassner-Kapelle sein Können für unsere Gemeinschaft eingebracht hat.

Nach Vorstellung des Ausstellungskatalogs „Heimatsachen“ berichteten zwei Studentinnen von ihren Erfahrungen im Umgang mit der für sie bis dahin unbekannten und fremden Thematik der Banater und Donauschwaben.

Im Anschluss an die Eröffnung konnte man sich in gemütlicher Runde austauschen, sowie mit kleinen Leckerbissen stärken.

Wieder einmal hat ein gelungenes Projekt über unsere Herkunft diese mit einem vielseitigen Buch bereichert.

Ausstellung
Landsleute

Ausstellung
Begrüßung durch Christian Glass, Direktor des Donauschwäbischen Zentralmuseums Ulm (l)
und Gunter Czisch, Erster Bürgermeister der Stadt Ulm


Ausstellung
Grußworte von Ministerialdirektor Herbert O. Zinell, Innenministerium Baden-Württemberg (l)
und Prof. Dr. Reinhard Johler, Leiter des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde und des Ludwig-Uhland-Instituts
für Empirische Kulturwissenschaft, Universität Tübingen

Ausstellung
Blechbläserquintett unter der Leitung von Helmut Kassner

Ausstellung
Einführung durch die Studierenden Franziska Richter und Franziska Veit - rechts die Blechbläser

Ausstellung
Franz Tröster und Helmut Kassner

Ausstellung
Blick in die Ausstellung

Ausstellung
Prof. Dr. Reinhard Johler und Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber

Ausstellung
Studentin Michaela Oslislo, zuständig für Jahrmarkt

Ausstellung
Michaela Oslislo mit den Vorstandsmitgliedern der HOG Jahrmarkt Helen Eichinger und Katharina Kilzer


Urkunde
Dankesschreiben und Urkunde für die Beteiligung an der Ausstellung