Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Landsleute verschenken

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Herbst 2020


Herbstnachmittag im Baden-Badener Rebland

Wunderschön in mitten der Weinberge steht eine Josef-Kapelle. Dort hin hat eine Gruppe Rastatter aus Jahrmarkt, Triebswetter und Nitzkydorf eine kleine Wallfahrt unternommen.

Zum Heiligen Josef haben die Jahrmarkter einen besonderen Bezug. Er ist der Schutzpatron der Jahrmarkter Pfarrkirche und wurde sehr verehrt. Auch mit jährlichen Andachten.

Zum ersten Mal waren wir bei der 10jährigen Einweihungsfeier der Kapelle im Jahr 1999 dabei. Ergreifend schallte über das Tal das „Großer Gott wir loben dich“, gespielt von der Varnhalter Musikkapelle. Die Josefs-Kapelle wurde von dem Serbisch-Banater Josef Schnell und seiner Ehefrau Rosa im Jahr 1989 erbaut, die seit 1950 im Ort Varnhalt eine neue Heimat gefunden haben. Die Kapelle sollte ein Zeichen der Erinnerung an die verlorene Heimat Brestowatz (damals Jugoslawien) sein.

Gedenktafeln erinnern an die in den beiden Weltkriegen Gefallenen und Vermissten und die in den Konzentrationslagern nach 1945 Verstorbenen aus dem Banat. Beeindruckt hat uns die stilvolle Bauweise mitten in der schönen Landschaft. So finden sich selbst in den Baden-Badener Weinbergen Spuren unserer Banater Heimat. Immer wieder führt uns der Weg zu diesem Ort, in heimatlicher Verbundenheit. Der Text auf der einen Tafel erinnert an den alljährlich gehörten Segenspruch, den der Pfarrer abschließend zur Häuserweihe sprach.

Susanne Barth


J
J
J