Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Reutlingen


Jahrmarkt auf dem Herbstfest in Reutlingen

Am 5. November 2017 fand in Reutlingen im Mehrgenerationenhaus ein Herbstfest des Kreisverbands Reutlingen statt. Im Anschluss an die gelungene Kirchweih nach Jahrmarkter Art im Juli d. J. wurde die HOG Jahrmarkt gebeten, das Dorf von allen Seiten her den Gästen beim Herbstfest näher zu bringen. Der Saal war mit ca. 100 Gästen gut belegt.

Das Herbstfest dauerte zwei Stunden lang. Die Veranstalterin Christine Neu hat durch den Nachmittag geführt.

Die Veranstaltung fing um 14.30 Uhr an. Zuerst gab's leckeren, selbstgebackenen Strudel, gefüllt mit Äpfeln, Kürbissen und Käse, angeboten von der banatschwäbischen Backakademie. Dann noch die guten Salzkipfel, wie wir sie in Jahrmarkt genannt haben, die auf keinem Fest fehlen dürfen.

Stellvertretend für die HOG durfte ich, Ingrid Dosch, Vorstandsmitglied, die Präsentation vorführen. Magdalena Eichinger hatte im Vorfeld ein Album mit Fotos zusammengestellt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie Prinz Eugen Brunnen, Kirche, Kulturheim, Schule etc. durften nicht fehlen. Weitere Fotos von Kindergarten und Schule waren dabei. Natürlich auch  die langen Hochzeitszüge im Banat.

Ein spezielles Erinnerungsalbum von Frau Anna Blasy, die schon sehr früh ausgewandert ist, wurde auch präsentiert. Da ging dann ein Rufen durch die Reihen der Gäste, die größtenteils aus Sackelhausen waren: die kennen wir ja.

Danach gab es ein Theaterstück in schwowischer Mundart von Ludwig Schwarz. Ganz toll, spannend und viel zum Lachen, aufgeführt von der Theatergruppe Reutlingen. Was mich fasziniert hat war, dass die jüngere Generation noch so super die „schwowische Sprache" beherrscht.

Es war rundum ein gelungenes Fest, ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde ganz toll von Frau Neu in den Nachmittag mit eingebracht. Zum Schluss erhielt ich noch als DANKESCHÖN einen Blumengruß.

Ingrid Dosch (geb. Blasy)

RT
RT
Aus der Präsentation: Viele Dörfer - eine Heimat

RT
RT



Einladung - Herbstfest in Reutlingen
5. November 2017