Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Informationen zum Treffen 2011



Informationen zum 21. Jahrmarkter Pfingsttreffen
am 11. Juni in Rastatt-Plittersdorf in der Altrheinhalle Riedstrasse, ab 9 Uhr
 
Jahrmarkt, Hansi Eichinger

Es soll ein besonderes Treffen werden. Die Idee der beiden Kapellmeister der beiden Jahrmarkter Blaskapellen, Mathias Loris und Hans Kassner, mal wieder gemeinsam für die Landsleute zu musizieren, hat den Vorstand sehr gefreut und hoffentlich die Landsleute motiviert, wieder zum Treffen zu kommen. Beim Kirchenchortreffen 2010 in Worms beschlossen die Sänger den Festgottesdienst mit zu gestalten. Dass unser Landsmann Pfarrer Markus Krastl die Festmesse zelebriert, macht unser Programm perfekt. Der Gottesdienst beginnt schon um 12:30 Uhr wegen weiteren Terminen des Pfarrers.

Wir wollen die Messe in der Altrheinhalle feiern und bitten schon im Vorfeld, um Ruhe während des Gottesdienstes. Es sei auch mitgeteilt, dass während des Gottesdienstes kein Mittagessen und keine Getränk geboten werden. Vor dem Gottesdienst gibt es belegte Brote und Würstchen für den ersten Hunger. Nachher gibt es den ganzen Nachmittag und Abend Essen, ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen. Es ergeht die Bitte an die Landsleute, Salzkipfel und Kuchen zu spenden. Die Rastatter Frauen werden den Kuchenverkauf wieder übernehmen, dafür danken wir schon im Vorfeld. Den Helfern, die Freitagabend und Sonntagmorgen dabei sind, sei für die Mithilfe schon hier gedankt.

Der Ehrenvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Bernhard Krastl, wird die Festrede halten und auch bei den Neuwahlen des Vorstandes am Vormittag (um 11 Uhr), Wahlleiter sein. Wir bitten die Landsleute sich möglichst zahlreich an der Sitzung und der Wahl des neuen Vorstandes und seiner Helfer zu beteiligen. Es werden wieder mehr Beiräte gewählt. Dabei wird vor allem an die Beteiligung jüngerer Landsleute gedacht, die sich für die Zukunft in die Ehrenarbeit einbinden sollen. Die Zusagen diesbezüglich von angesprochenen Landsleuten lassen auf eine erfolgreiche, gemeinsame Arbeit im Vorstand im Interesse der ganzen Gemeinschaft hoffen.

Zum Großen Brunnen und der öde Park

Wie in den letzten Jahren wird eine Ausstellung zu sehen sein: Bilder mit heimatlichen Motiven. Diesmal werden unsere Hobbymaler Katharina Kellinger, Mathias Knecht, Franz Jost und Eva Heckmann Malereien zeigen, auch Fotos von Jahrmarkter Gassen, gemäß unserem diesjährigen Motto:
„Vun Haus zu Haus dorch´s ganze Dorf“, aufgenommen an Ostern 2011 von Familie Vasilov (Miehle Leni) aus Helmstedt werden zu sehen sein.

Gemälde von Katharina Kellinger
dazu bitte http://ölgemälde-kellinger.de in Ihrem Server eingeben


Gemälde von Franz Jost
Der Hobbyfotograf Franz Jost
Kirche - Franz JostGroßer Brunnen - Franz Jost


Gemälde von Eva Heckmann
Feldblumen - Eva Heckmann
Der gute Hirte - Eva Heckmannvon Eva Heckmann

Ab 18 Uhr spielen die „Donaufranken“ unter Leitung von Hans Eichinger zum Tanz auf.

Ein Merkmal unserer Herkunft ist unsere Tracht, einige Trachtenträger sind angemeldet. Wir freuen uns auf eine bunte Trachtenschau aus allen Altersgruppen.

Liebe Jahrmarkter, der Vorstand freut sich auf ein gesundes Wiedersehen in altheimatlicher Verbundenheit beim 21. Treffen, 2011 wieder in Rastatt-Plittersdorf!
 
                                                           Für den Vorstand
                                                           Helene Eichinger, Vorsitzende

Programm des Treffens 2011

"Vun Haus zu Haus dorch's ganze Dorf"
Impressionen aus unserem Buch


Sprich vum Anna Streitmatter