Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen


E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Sommerfest - Ingolstadt


Sommerfest im Josef Nischbach-Haus in Ingolstadt
15. Juni 2017


I

Am 15. Juni 2017 war es wieder soweit. Das Seniorenzentrum Josef Nischbach in Ingolstadt hat zum Grillfest eingeladen. Für die Heimbewohner gab es zum Mittagsessen gegrillte „Mici“ sowie Steak mit Kartoffelsalat und gemischtem Salat.

Ab 13:30 Uhr wurde für alle Gäste aus nah und fern gegrillt, „Mici“ und Steaks. Natürlich gab es Bier vom Fass und nicht alkoholische Getränke.

Schon beim Eingang traf man alte Bekannte und so ging es immer weiter. Eine Heimbewohnerin meinte, ist das ein Jahrmarkter Treffen, so viele Jahrmarkter waren gekommen.

Sie hatte die Fröhr Ami (Drachslersch) aus der Neigass getroffen, welche auf Besuch bei Ihrer Tochter Inge in Ingolstadt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die beiden kennen sich aus Ludwigshafen und die Heimbewohnerin wollte der Ami Ihre Wohnung zeigen. Dies war aber nicht so einfach, weil die Ami immer wieder begrüsst wurde von Jahrmarkter Landsleuten. Ja mittlerweile sind es 12 Jahrmarkter Landsleute, die in der Pflege oder im betreuten Wohnen sind.

Es kamen Jahrmarkter Landsleute aus Ingolstadt, Ludwigshafen, Reutlingen, Augsburg, Nürnberg und Buchdorf.

Frau Klein, die Heimleiterin, hatte auch Besuch eingeladen, Pfarrer Zillich und Hella Gerber, die Vorsitzende der Banater Schwaben Kreisverband Augsburg.
Aber was wäre ein Fest ohne Musik. In diesem Jahr sorgte die Blaskapelle „Blech-Klang" unter der Leitung des Jahrmarkters Hans Eichinger für gute Stimmung. So mancher Gast, aber auch Heimbewohnerinnen tanzten zu der Musik. Ein Gast meinte, wie kann man im Rasen tanzen. Die 86-jährige Resi vom betreuten Wohnen und die Elfriede vom Seniorenchor tanzten und sangen zu den bekannten Liedern. Andere klatschten und sangen mit.

Ein Höhepunkt war, als die Paare in ihren schwäbischen Trachten ihre Tänze aufführten. Natürlich durften sie die Bühne nicht verlassen ohne vorher noch eine Zugabe zu bieten.

Danach gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Viele Heimbewohner wollten gar nicht hoch auf ihre Stationen zum Abendessen, so gut hat es ihnen gefallen.

Es war ein gelungenes Fest, vor allem, es war nicht so heiß, was für die älteren Leute von Vorteil war.

Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Es bedarf nicht vieler Worte, wenn man sich die Fotos anschaut. Man sieht, dass alle dieses Fest genossen haben.

Anneliese Jantzer (geb. Nower)

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I