Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Ingolstadt 2007


Trachtenfest und Besuch im Josef Nischbach Haus in Ingolstadt, 23. Juni

Jahrmarkter TrachtFahnenmutter Susanne Grund
TrachtenzugTracht
TrachtZuschauer
Zuschauer
TrachtTrachtTracht
IngolstadtIngolstadt
IngolstadtIngolstadt
IngolstadtIngolstadt
IngolstadtIngolstadt
IngolstadtIngolstadt
Ingolstadt
Ingolstadt
IngolstadtIngolstadt

In Ingolstadt war am 23.06.07 ein imposantes Trachtenfest. Heimatpfarrer Peter Zillich bezeichnete die Tracht als Farbe und Glanz einer Identität. Hunderte Trachtenträger gaben davon Zeugnis. Farbenfroh glänzten die Trachtenpaare beim Walzerschritt auf dem Ingolstädter Rathausplatz. Jahrmarkt war nur spärlich vertreten durch Anna Tannenberger sowie Anna und Mathias Possler.

Im Seniorenheim konnten wir dafür einige Trachtenpuppen aus Jahrmarkt bestaunen.
Zehn Landsleute verbringen dort ihren Lebensabend. Es ist eine besondere Einrichtung mit heimatlichem Flair. Die einzelnen Wohnungen zeugen von einer anderen Welt. Heiligenbilder, das Kreuz und der Rosenkranz fehlen in keinem Zimmer. Gehäkelte oder gestrickte Schuhe werden noch getragen und Samstag Salzkipfel gebacken. Ein Stück Heimat wird lebendig, geht man durch die Korridore und bewundert Fotos und unzählige Blumen, die mit Liebe gepflegt werden. In der Hildegardis Kapelle kann man in Andacht
Dank und Bitte nach oben schicken.

Wir wünschen den Landsleuten eine recht lange gesunde Zeit in einer heimatlichen Gemeinschaft.

Helene Eichinger, Vorsitzende