Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz



Katharina Kilzer, 7. April, 75 Jahre alt
Johann Nix, 11. April, 70 Jahre alt

KK-JN



KK-JN

Dank für wirkungsvollen Einsatz im Ehrenamt


Es gibt nicht mehr viele Jahrmarkter, die das Dorf und seine Menschen von früher in ihrem weiten Verwandtschaftsnetz und ihrer Zusammengehörigkeit so gut kennen wie Hans Nix. Dabei gehört er noch gar nicht zu den „Dorfältesten“, er wurde am 11. April d. J. 70. Dazu gratulierten der Vorstand der Heimatgemeinde wie auch viele Freunde und Landsleute.

Die Wünsche waren mit Dank verbunden, weil Nix seit über 20 Jahren im Vorstand der HOG sehr aktiv mitwirkt, davon über ein Jahrzehnt in dem wichtigen und Vertrauensamt des Kassenwartes. Er war ein verlässlicher, guter „Hüter“ und „Mehrer“ des Vereinsgeldes. Andererseits gilt er als Bewahrer der Daten der Mitglieder unserer Gemeinschaft, die wichtig wurden bei der Erstellung der frühen Jahrmarkter Adressbücher, des aktuellen Teils der drei Bände des Ortssippenbuches wie auch beim Zustandekommen der zwei Bände über die Jahrmarkter Gassen mit ihren Häusern und ehemaligen Bewohnern.

Johann Nix, wohnhaft seit 1986 in Osthofen, war und ist immer noch der gewissenhafte und pünktliche Gewährsmann für die Rubrik „Heim und Familie“ der „Banater Post“. Vom früheren Vorstandsmitglied Mathias Loris hat Nix die Vorarbeiten übernommen und führt sie bis heute weiter, wichtig für die Ergänzung bzw. Weiterführung der Familienforschung, aber auch um allen Landsleuten bei ihren Nachfragen zuverlässig Auskünfte zu geben. Die Kasse hat er an einen jüngeren im Vorstand weiter gegeben, an Manfred Rosner (Reutlingen), der sich auch um die Veröffentlichungen der HOG kümmert.

Das Geschehen in der lose und locker gewordenen einst großen Gemeinschaft – knapp über 5.000 Deutsche waren es mal in der Gemeinde – ist dem gelernten Handwerker der Temeswarer Berufsschule ein wichtiges Anliegen. Er hat alle Vorhaben der HOG unterstützt und möglichst selbst dazu beigesteuert, zuletzt für die geplante Friedhofsdokumentation oder für das Erinnerungsbuch zur Russlanddeportation, von der seine Mutter auch betroffen war.

Über all die Jahre der Arbeit im Ehrenamt hatte Hans Nix – früher auch Musikant wie sein Bruder – seitens seiner Frau Elisabeth und von den Töchtern volle Unterstützung und immer Verständnis. Für seinen unermüdlichen Einsatz und sein vielfältiges tatkräftiges Wirken zollen wir ihm und seiner Familie Dank.

Für den Vorstand: Luzian Geier

KK-JN
Bei allen Pfingsttreffen seit der Aussiedlung dabei, hier Johann Nix 2019 mit dem Rosmarein an der Kasse, Foto: Helene Eichinger

KK-JN
Beim Pfingsttreffen der Jahrmarkter in Rastatt-Plittersdorf beim Aufzug mit einer Trachtenpuppe. Foto: Helene Eichinger

KK-JN


Lang schun is dr Nixe Hans derbei, hot miterlebt im Vorstand so Allerlei.

Am Onfang ware meer jo all noch fremd un recht verzagt un iwerleeht wies klappe kennt.

Es is gut gang, der Hans war streng, un jeder Nome war immer uff em richtige Blat im Kassebuch. Die Johrmarker kennt Hans aus alle Johrgäng un Gasse, Kinn, Weiwer, Männer, mit Nome. Geburtsjohre un Kriegskolleger, Russlandsdeporteerte oder Weltkriegsgfallne, ob lebend odr uff em Kerchhuff. Er hot de Iwerblick iwwer Alles. Er waas a immer, wann jemand sterbt un schickt die List uff München for die Zeitung.

Dr Hans un meer werre in seiner Arwet kräftig unnerstitzt, sei Lis'che helft beim Vorstand mit. Es denkt mit de Rastatter Weiwer immer iwwer's Kucheangebot no, die letzte Johre hun se sogar klone Kerweihstreiss mit gebrung. Aa ehre Kinn hun mitgemach, wann dr Hans am Computer hot mol schlapp gemach.

Meer wisse, dr Hans hots net leicht, weil sei Zucker oft zu hoch steit. Er is tapper un doo aarich disziplinert, so is Ordnung in seiner Welt.

Mit 70, Hans is mer noch gar net so alt, heitzutach is unser Geburtstachslist bei de iwer 80-, 90-Jährige ganz scheen lang.

Meer winsche deer noch ganz vill Zeit, dasst noch lang die Nachrichte uff München schreibst.

Schreib uff, was du noch alles waast, dass unser Vorstand weider mache kann.

Bleib gxund un mach weider!

Des winscht der de ganz Vorstand, uns Helen.

KK-JN
KK-JN
KK-JN
Vorstandsmitglied Johann Nix – im Bild 5. von links – bei der letzten Sitzung des Vorstandes der HOG Jahrmarkt
in Rastatt am 27. Oktober 2019. Foto: Niklaus Hedrich