Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Landsleute verschenken

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Kalender 2021


K

Kalender für Jahrmarkter

In diesem Jahr hat uns die Corona-Pandemie alle in einer oder anderen Art voll im Griff. Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen bestimmen unseren Alltag. Fast alle Veranstaltungen und Treffen sind abgesagt, selbst Familien dürfen nur im engsten Kreis feiern. Und die Abschiede sind doppelt traurig, weil man nicht dabei sein kann.

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht gewiss, wie es im neuen Jahr weiter geht. Noch können wir nichts genau planen, unser Jahrmarkter Treffen an Pfingsten ist in der Schwebe. Der Wunsch ist da! Nun stellte sich der Vorstand die Frage, was wir für die Gemeinschaft als Band für den Zusammenhalt tun können. „Sollen wir einen Kalender 2021 herausbringen?“ Wenn auch einige mit „nein“ antworten würden, entgegneten wir einstimmig: „Ja, jetzt erst recht!“

In dieser schwierigen Zeit möchten wir ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren Jahrmarkter Landsleuten setzen und den Kalender als kleines Stück aus unserem Erinnerungsarchiv zukommen lassen. Der Kalender ist dem Wahrzeichen von Jahrmarkt, dem „Großen Brunnen“, gewidmet und führt uns symbolisch zu „unseren Wurzeln“. Der Bild- und Text-Tischkalender soll allen Jahrmarktern und Interessierten Freude bereiten beim Betrachten, schöne Erinnerungen an die dortige Zeit aufleben lassen, aber auch etwas Entspannung und Neues bringen. Das Titelblatt zeigt das Ferch-Gemälde zur Legende über die Entstehung des denkmalgeschützten Brunnens.

Viele Anschriften der Landsleute sind uns bekannt, manche stimmen nicht mehr. Daher unser Aufruf, geänderte Adressen und Rufnummern unserem Datenverwalter Johann Nix (06242 5456) und dem Kassenwart Manfred Rosner (07121 6967893) oder den Vorständen Helen Eichinger und Luzian Geier mitzuteilen.

Wir hoffen Ihr Interesse und Ihre Neugier geweckt zu haben und wünschen viel Spaß übers neue Jahr mit dem Jahrmarkter Kalender 2021. Einen Preis setzen wir nicht an, der Vorstand bittet um Spenden. Diese Gelder sind für die Kirche und die Friedhofspflege angedacht.

Infolge von Fusion unserer früheren Bank hat die HOG ein neues Konto, bitte beachten: H.O.G. Jahrmarkt, Manfred Rosner, (Kontonummer: 736415009) IBAN: DE20603900000736415009, BIC: GENODES1BBV.

Mögen wir uns alle im nächsten Jahr gesund wiedersehen!

Susanne Hedrich, geb. Becker