Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Katharina Kilzer ist 70 Jahre alt geworden



KK

Lehrerin Katharina Kilzer wird 70
17 Jahre im ehrenamtlichen Vorstand der Heimatgemeinde Jahrmarkt in Deutschland
 
Seit den Vorstandswahlen im Sommer 1999 in Rastatt-Plittersorf gehört die inzwischen verrentete Grundschullehrerin Katharina Kilzer (geborene Loris aus der oberen Hauptgasse in Jahrmarkt) als Mitglied dem engsten Vorstand der Heimatgemeinde Jahrmarkt in Deutschland und Österreich an.

In den fast zwei Jahrzehnten hat sie sich voll eingebracht in die ehrenamtliche Arbeit der Vorstandschaft der HOG, nicht nur als gewählte Schriftführerin. Darüber hinaus engagierte sie sich im Kreisverband Rastatt der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Sie war stets bereit, Verantwortung und Arbeit für die Gemeinschaft zu übernehmen, mit zu gestalten und öffentlich zu machen. Es gab keine größere Vorhaben, an denen Katharina Kilzer nicht effektiv mitgemacht hat. Das galt für das aufwendige Sammeln von Daten für die Ausgaben des Jahrmarkter Adressbuches ab 2005, der nötigen Angaben für die jüngste Generation im Raum Rastatt für das Ortssippenbuch oder bei der Mitgestaltung von thematischen Ausstellungen bei den Jahrmarkter Heimattreffen in Plittersdorf.

Für diese Treffen hatte sie stets wichtige organisatorische und vielseitige Aufgaben übernommen. Die Trachten, die Kinder in Tracht, die Tanzgruppen zu den Begegnungen, das waren ihr besondere Anliegen. Katharina Kilzer trug selbst bei verschiedenen Veranstaltungen unterschiedliche historische Jahrmarkter Trachten, wie zu Hause schon beim letzten großen Fest der Gemeinschaft in Jahrmarkt. Einen organisatorischen Höhepunkt schaffte sie diesbezüglich bei der großen Kerwei 2003 in Plittersdorf. Immer eingebunden war sie bei der Vorbereitung der Festgottesdienst, der Gestaltung bis hin zur Vorbereitung von Marienmädchen-Teilnahmen.

Und nicht zuletzt seien die Bücher über die Jahrmarkter Gassen, Häuser und Familien aus dem Jahre 2013 erwähnt, für die sie mehrere wichtige Beiträge in Mundart verfasst hat.

Katharina Kilzer, geboren am 7. April 1946, besuchte die Volksschule in Jahrmarkt und absolvierte anschließend die Lehrerbildung in Temeswar. Im Jahr 1967 heiratete sie ihren Landsmann und Nachbar von über der Straße Hans Kilzer, so dass der familiäre, berufliche und Lebensmittelpunkt die Heimatgemeinde Jahrmarkt wurde.

Erste zugeteilte Arbeitsstelle war für die Päda-Absolventin der deutsche Kindergarten in Deutsch-Bentschek, von hier folgte die Stelle am Jahrmarkter Kindergarten der Staatswirtschaft (Gostat), und dann bis zur Aussiedlung (Januar 1980) mit der Großfamilie die verdienstvolle Arbeit als Grundschullehrerin an der deutschen Abteilung der Jahrmarkter Allgemeinschule.

In Rastatt folgte dann weiter ein Jahrzehnt des engagierten Einsatzes an Grundschulklassen.

In der neuen Heimat Rastatt wurde das Haus der Familie Kilzer rasch für viele Aussiedler aus Jahrmarkt, die ins dortige Übergangswohnheim kamen, eine helfende, betreuende Anlaufstelle. Das Haus hatte für alle und immer eine offene Tür, großzügige Gastfreundschaft war etwas Selbstverständliches.

Zum 65. Geburtstag hieß es seitens des Vorstandes im Gratulationstext auf dieser Heimatseite u. a. folgend: „Was bei ihrer Arbeit auffällt, ist die Liebe zur Gemeinschaft und zum ausgleichenden Miteinander. Selbst überall anpacken, dafür ist sie sich nicht zu schade. Auch als Schicksalsschläge ihr Leben plötzlich wesentlich veränderten, blieb sie ihrer Aufgabe treu und unterstützt den Vorstand von ganzem Herzen.“ Und bescheiden bleibt sie stets in der Gemeinschaft, es ging ihr in ihrem Ehrenamt nie darum, im Vorder- oder Mittelpunkt zu stehen.

Wir wünschen unserer Mitstreiterin noch viele gute Jahre, beste Gesundheit und viele Freuden.

Für den Vorstand,
Luzian Geier

KK
KK
KK
KK
KK
KK
KK
KK