Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Kirchweih Reutlingen Juli 2019


10. Banater Kirchweih nach Bakowaer Art
am 13. Juli 2019 in Reutlingen


Am 13. Juli fand in Reutlingen-Betzigen die Banater Kirchweih statt, diesmal nach Bakowaer Art. Bereits zum 10-ten Mal wurde hier das große Fest des Jahres durch den Kreisverband Reutlingen veranstaltet, seit Jahren unter der Leitung von Christine Neu.

Alle Tanzgruppen trafen sich zuerst in der Kemmler Halle zum Anziehen und „Herrichten“.

Danach zog der Festzug mit den Trachtenpaaren und der Original Donauschwäbischen Blaskapelle Reutlingen in die Kirche und wieder zum Festplatz. Die Predigt des Diakons Hummler behandelte zutreffend „Spuren".

Die Veranstaltung und unsere Traditionen haben auf jeden Fall, wie bei allen anderen Treffen unserer Landsleute, „positive Spuren" hinterlassen.

Auch einige Banater Schwaben aus Jahrmarkt haben sich zu den Bakowaer gesellt.

Die Original Donauschwäbische Blaskapelle Reutlingen unter der Leitung von Johann Frühwald hat die Teilnehmer mit heimatlichen Klängen begeistert.

Einige Tanzgruppen haben Tänze vorgeführt und es wurden auch Ehrengäste, unter anderen aus Toronto, herzlich begrüßt.

Bei so vielen fröhlichen Landsleuten aus Nah und Fern haben sich sogar einige Wolken wieder verzogen und nur die Sonne hatte Platz, was der Stimmung gut tat.

Der Tradition nach wurde der Kirchweihstrauß versteigert. Die nächste Kirchweih 2020 wird nach Perjamoscher Art organisiert.

Ingrid Dosch

R
R
R
R
R