Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Klassentreffen 2010



Jahrgangstreffen 1950
am 5. Juni 2010 in Trier



Jahre sind wie Blumen,
sie blühen immer wieder;
Jahre sind wie die Sonne,
sie erwärmen die Gemüter;
Jahre sind Gottes Geschenk,
das uns ein Leben lang lenkt.



Wie schnell die Zeit vergeht … auf einmal ist man 60!
„Eine Feier wie im Bilderbuch“
 
Wenn der Jahrmarkter Jahrgang 1950 feiert, dann ist Freude, Lust und gute Laune angesagt, so auch am 05./06. Juni in Trier. Veronika Krastl, unsere Organisatorin, die Ehefrau des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben Bernhard Krastl, hat zum fünften Mal uns alle wieder ins Staunen gebracht. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. Veronika hatte einen wunderschönen Ort für uns ausgesucht. Trier, die älteste Stadt Deutschlands mit ihren Sehenswürdigkeiten von Porta Nigra bis Konstantin-Basilika, Kaiser-Thermen usw. war ein Ambiente wie im Bilderbuch.

Die Ankunft am Samstag im Nell’s Park Hotel hat die vielen Jahrmarkter (fast 70 an der Zahl) bereits in gute Stimmung versetzt. Die Begrüßung von Veronika war besonders herzlich und bei Kaffee und Kuchen ging’s gemütlich weiter. Auch ein Fototermin wurde nicht versäumt, denn die große Parkanlage mit einem schönen See und Rosengarten gaben den Anlass dazu, ein schönes Plätzchen zu finden um viele Bilder zur Erinnerung zu machen.

Anschließend war eine Stärkung wichtig und es war Veronika ein Lob auszusprechen. Sie hat für uns ein Menü ausgewählt, das sehr lecker war und sicherlich den Geschmack aller getroffen hat. Vor dem Abendessen hat sich zu unserer fröhlichen Runde noch ein Gast eingefunden. Die Freude war groß. Es war Markus Krastl, der Sohn von Veronika und Bernhard. Ein junger, sehr dynamischer Mann. Ein Stolz für Jahrmarkt und fürs ganze Banat, diesen jungen Menschen als Kaplan aus unserer Heimatsortgemeinde Jahrmarkt haben zu dürfen. Den Namen Markus Krastl in die Liste einreihen zu dürfen, wo auch schon unser Jahrmarkter Goschy Pfarrer stand, ist nicht etwas Selbstverständliches, aber sehr, sehr lobenswert. Noch schöne Gespräche konnten wir mit Markus im Laufe des Abends führen, denn es ging ins Kellergewölbe der Nell’s Parkanlage wo auch ein Musiker für Stimmung bis zur späten Stunde sorgte.

Eine besondere Begegnung mit Markus war am Sonntagmorgen im Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in Trier/Irsch, wo er als Kaplan tätig ist. Der von Markus sehr feierlich zelebrierte Gottesdienst hat uns sehr beeindruckt. Alle Jahrmarkter und Banater Landsleute, besonders die Verstorbenen des Jahrgangs 1950, hat er mit ins Gebet eingeschlossen. Ein Gottesdienst in einer schmucken kleinen Kirche mit so vielen Jahrmarktern und noch von Kaplan Markus zelebriert, welcher ebenso die Wurzeln des Banats in sich hat, das war innere Zufriedenheit, Kraft und die Krönung zugleich.

Nein, es gab noch mehr: Wir alle sind der Einladung von Markus in sein Pfarramt gefolgt, wo im Pfarrsaal bei Sektempfang und einer Stärkung fröhlich geplaudert wurde. Markus bedankte sich hiermit für das Überraschungsgeschenk des Jahrgangs 1950, ein rotes Messgewand. Ein 89-jähriger Mann, der schön mit seinem Gehwagen jeden Sonntag in die Kirche zur heiligen Messe kommt, war auch der Einladung von Markus in den Pfarrsaal gefolgt und staunte wohl sehr, als er hörte, dass hier alles Menschen aus Jahrmarkt um ihn stehen. Aus Jahrmarkt, ein Dorf, in dem dieser 89-jährige Mann im Jahr 1941 als damals deutscher Soldat einquartiert war. Dieser ehemalige deutsche Soldat hat das Wort ergriffen und vieles aus dieser Zeit in Jahrmarkt berichtet. Es waren sehr bewegende Worte und sehr, sehr heimatverbundene Ereignisse. Selbst von einer Hochzeit aus der damaligen Zeit hat er erzählt. Auch diesem 89-jährigen Mann, genau wie uns allen, wird dieser Sonntagsgottesdienst eine Erinnerung der besonderen Art bleiben.

Da es uns in Trier so gut gefallen hat und das Wetter so wunderbar mitspielte, war es noch viel zu früh, die Heimfahrt anzutreten. Spontan unternahm eine Gruppe reiselustiger Jahrmarkter eine Stadtrundfahrt sowie eine Schifffahrt auf der Mosel und hat sich bis zum späten Nachmittag in Trier sehr wohlgefühlt.

Doch leider: alles geht einmal zu Ende… auch dieses schöne Fest
Veronika hat vorgeschlagen, das nächste Treffen gibt es bereits in drei Jahren und alle haben begeistert zugestimmt.

Nochmals Danke Veronika! Schön war die Zeit in Trier!
 
Bis bald
Franz und Susanne Barth

 

Jahrgang 1950
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50
JG 50



Jahrgangstreffen 1960 aus Jahrmarkt

Zu unserem diesjährigen Jahrgangstreffen am 25.09.10 in Bietigheim-Bissingen hatten Renate + Nikolaus Wagner mit Eva + Martin Schütt eingeladen. Die Wiedersehensfreude war groß bei der Begrüßung mit Sektempfang. Danach wurden die selbstgebackenen Kuchen der Teilnehmerinnen mit Kaffee genossen. Nikolaus Wagner hatte keine Mühe und Arbeit gescheut und viele Kinderfotos aller Jahrgangsmitglieder zusammen mit prominenten Persönlichkeiten dieses Jahrgangs zu einer Dia-Show zusammengestellt. Amüsiert wurden wir in unsere Kindheit versetzt, als wir versuchten herauszufinden, wer auf jedem Foto zu sehen war. Er zeigte auch Dias von der ehemaligen Heimat Jahrmarkt, einst und heute, die letzten Jahre. Freundlicherweise bekam auch jede/r Jahrgangskollegin/e eine CD mit den Fotos. Kollege Alfred Tomansky hob in seiner Dankesrede hervor, dass wir ein privilegierter Jahrgang sind. Wir haben unseren Weg im Leben gefunden und können uns glücklich schätzen, Angehörige dieses Jahrgangs zu sein. Natürlich gab es auch Abendessen, sogar Trauben aus „Scharat“ wurden gereicht (symbolisch). Als Höhepunkt des Abends ist eine Märchenerzählerin aufgetreten. Erwartungsvoll lauschten wir ihren Märchen und fühlten uns wie Kinder, die gebannt der Lehrerin beim Märchenlesen zuhören. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von dem Musiker Horst Reiter (Großjetscha), der zum Tanz aufspielte. Es war ein gelungenes, frohes Fest und wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei den Organisatoren und Helfern. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in 5 oder 10 Jahren.

Susanna Hedrich geb. Becker

Jahrgang 1960



Treffen des Jahrgangs 1940 in Reutlingen
und Freunde aus Jahrmarkt, die in Reutlingen wohnen


Jahrgang 1940