Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Klassentreffen 2019




Klassentreffen des Jahrgangs 1954 in Bad Herrenalb

JG 54

Wieder mal war es soweit im schönen Schwarzwald: Im Kurort Bad Herrenalb fand das Klassentreffen des Jahrgangs 1954 statt.

Nachdem die Treffen davor einige Male in Worms/Herrnsheim von Annmarie Nix, unterstützt von Susanna Paulin, Katharina Stefan, Mathias Kelter und Magdalena Klein organisiert wurden, war in Friedrichshafen Michael Lambert der Organisator der darauffolgenden Begegnungen.

Wir freuten uns umso mehr, dass die Organisation diesmal von Martin Loris und Michael Lambert übernommen wurde. Weitere Mitwirkende am Fest waren Anna Bittenbinder und Anneliese Jantzer.

Termin war der 20. September. Einige der Klassenkammeraden kamen schon freitags, mit dabei unsere Grundschullehrerin Andor (Weiß), worüber wir uns sehr freuten. Schade nur, dass sie schon samstags morgens abreisen musste, man hätte gerne mit ihr über die Schulzeit geplaudert.

Lehrer Speck ließ sich durch einen Anruf bei Michael Lambert entschuldigen; er wäre gerne mit dabei gewesen, war jedoch kurzfristig verhindert. Auch ihm sei gedankt.

Am Samstag waren wir dann vollständig, 31 an der Zahl. Die weiteste Anreise hatte Josef Scheuer aus Thailand.

Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen geweckt: der Alltag war vergessen, die Freude überwiegte. Voller Neugierde wurden Erfahrungen ausgetauscht. Das gemeinsame Abendessen war sehr lecker. Darauf folgte nun der schönste Teil des Abends, die Unterhaltung.

Horst Reiter spielte auf, gesanglich begleitet von Mathias Stefan. Bei Walzer und Polka waren wir nicht mehr zu halten. Wir tanzten bis in die Nacht hinein. Mit voller Begeisterung schauten wir uns die Diashow an, die Anna Bittenbinder präsentierte. Beginnend vom Kindergarten über die Schule, zeigte sie das Theaterstück „Das goldene Lächeln“, inszeniert von Professor Hans Speck.

Die Diashow zeigte uns unseren Schulabschluss, das Trachtenfest 1971, und nicht zuletzt unsere vergangenen Treffen.

Nach all den schönen Eindrücken kam es zu einem sehr nachdenklichen Moment, als Anneliese Jantzer an unsere 11 verstorbenen Mitschülerinnen und Mitschüler erinnerte, die leider viel zu früh von uns gegangen sind:

Rastätter Michael 09.12.1968
Loris Mathias 04.07.1990
Klein Nikolaus 13.07.1993
Muth Walter 03.03.1998
Dehl, (Herz) Katharina 03.08.2003
Halmen Erhard 24.01.2006
Stefan Magdalena 01.08.2006
Wintrich (Schneider) Anna 17.04.2008
Pfeiffer (Probst) Katharina 30.04.2014
Herbei (Golovei) Andreas 15.05.2018
Klein (Gries) Magdalena 08.06.2019
                 
Wir gedachten ihrer mit einer Schweigeminute.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Organisatoren und die Mitwirkenden für diesen gelungenen Abend, an den wir uns noch lange erinnern werden, sowie an jene der vergangenen Treffen. Auch diese bleiben uns stets in freudiger Erinnerung.

Michael Lambert, der sich bester Gesundheit erfreut, hat uns ein Wiedersehen bei sich in Friedrichshafen versprochen. Daran halten wir fest.

Erika Seibert und Erna Seibert


Rückblick auf eine gemeinsame Zeit
bitte anklicken!



JG 54
JG 54
JG 54
JG 54
JG 54
JG 54
JG 54



Jahrgang 1959

Was aus uns geworden ist - Jahrmarkter Klassentreffen nach 45 Jahren
von Katharina Kilzer


59
59
59
59
59
59