Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Kreisverbände




- 2018 -



Wallfahrt nach Maria Vesperbild
am 1. Juli 2018
Kreisverband Augsburg


Am Sonntag vor Mariä Heimsuchung nahmen über 200 Banater und Freunde des Kreisverbandes Augsburg an einer Marien-Wallfahrt zur Basilika Maria Vesperbild, unweit von Augsburg, teil. Damit wurde eine langjährige Tradition der Banater Landsleute im Raum Augsburg nach einer zehnjährigen Unterbrechung wieder aufgenommen dank der Initiative der Vorsitzenden Dr. Hella Gerber und der Hilfe der HOG Glogowatz. Frau Anna Maurer, die seit 1985 bei allen Wallfahrten helfend dabei war, sorgte dafür, dass das alte Wallfahrts-Liedgut und die traditionellen Gebete und Bitttexte wiederbelebt werden konnten.

Vier Frauen in Tracht trugen im Prozessionszug die Muttergottes-Statue, ein Mädchen trug traditionsgemäß die nun 120jährige Marien-Krone aus Glogowatz, die Generationen, das halbe Jahrhundert Kommunismus und die Aussiedlung gut überstanden hat.

Nach dem Gottesdienst, zelebriert von Wallfahrtsdirektor Geistlicher Rat Erwin Reichart und musikalisch gestaltet vom Banater Chor, wurde der Kreuzweg gebetet. Unweit der Grotte, an einem hohen Steinkreuz, wurde ein Kranz niedergelegt zum Gedenken an alle unsere Toten und die Musik spielte das Kameraden-Lied. Dort steht seit 1995 eine Gedenktafel, die von den Banater Senioren aufgestellt wurde, unter dem damaligen Trachtenpfleger Georg Biringer in Erinnerung an zehn Jahre Wallfahrt in der neuen Heimat. Die Neuaufnahme der Tradition wurde sehr gut aufgenommen und soll daher im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Luzian Geier

A
A
A
A
A



Maiandacht und anschließend Maitanz
am 5. Mai in St. Albert, Freiburg

gestaltet vom Kreisverband Freiburg

M
M
M
M
M
M
M
M



Faschingsball in Freiburg
3. Februar 2018







- 2017 -



- 2016 -