Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz


54. Landestrachtenfest in Göppingen - 2021


G

54. Landestrachtenfest in Göppingen

Am 16. Oktober d. J. fand das 54. Landestrachtenfest in Göppingen statt. Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich Trachtengruppen des Bundeslandes Baden-Württemberg zum traditionellen Fest im Stadtzentrum. Die weiteste Anreise hatte die Trachtengruppe der Egerländer Gmoi.

Um 14 Uhr starteten die Trachtenträger von der Stadthalle Göppingen mit Marschmusik der „Original Donauschwäbischen Blasmusik“ Reutlingen unter der Leitung von Johann Frühwald Richtung Rathaus.

Am Rathausplatz warteten die Ehrengäste und die Blaskapelle der Siebenbürger Sachsen unter der Leitung von Bernhardt Staffendt.

Einleitend wurden die Deutschland-Hymne und die Banater Hymne gespielt.

Der Landesvorsitzende der Banater Landsmannschaft, Richard Jäger begrüßte die Ehrengäste sie und stellte vor. Es folgten Grußworte vom Oberbürgermeister der Stadt Göppingen, Alexander Maier, vom Generalkonsul Rumäniens in Stuttgart, Dr. Radu Dumitru Florea sowie vom Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl.

Das Schönste der Ansprache von Minister Strobl liegt mir noch jetzt in den Ohren: Bedingt durch die Pandemie und die Corona-Regeln sollte das Fest im kleinen Rahmen und nur in der Stadthalle abgehalten werden. Innenminister Strobl betonte daraufhin, dass sich die schönen bunten und schicken Trachten nicht verstecken sollten, auch die Tradition, die Brauchtumspflege und die Musik sollten nicht einfach so verstummen und verblassen.

Nach den Ansprachen wurden einige Tänze der Trachtengruppe unter der Leitung des Vorsitzenden der Deutschen Banater Jungend und Trachtengruppe (DBJT), Patrick Polling vorgeführt.

Anschließend gings zum Banater Denkmal. Die Ansprache hielt der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Peter-Dietmar Leber. Danach wurden Kränze niedergelegt.

Zum Abschluss des Programms wurde in der Stadthalle Göppingen bis 20 Uhr Unterhaltungsmusik von der Donauschwäbischen Blaskapelle Reutlingen dargeboten.

Es war nach langer Enthaltsamkeit von fast allen Veranstaltungen ein voller Erfolg und ein gelungenes Fest. Auch das Tanzen hat in dieser langen Pause niemand verlernt und niemand hatte Probleme, wieder in den richtigen Takt zu kommen.

Kurz vor Ende der Veranstaltung war dann tatsächlich auch noch ein Feueralarm in der Stadthalle. Die Gäste waren gar nicht erschrocken, sie sahen den Alarm als Zeichen dafür, dass dies nur an dem heiß gelaufenen „Tanzblut“ liegen kann, nach so einer langen Pause.

Ingrid Dosch


Eindrücke von der Trachtengruppe
Bei facebook.com


G
G
G
G