Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Ostern 2016




O

Der Kreuzweg
Sölden 2000



O
Erinnerung an Jahrmarkt
Quelle: Facebook: Dan N. Buruleanu, Ion Traia


O
Palmsonntag

O
Osterbrunnen in Fischbach und Osterhasen von Ignatz Bauer



O

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt wünscht allen Jahrmarkter Landsleuten
frohe Osterfeiertage!


O
Das Leben Jesu in Bildern
von der Geburt über den Tod bis zur Auferstehung

O
O



Ostern an verschiedenen Orten...

O
Wandbild in der Jahrmarkter Kirche


Ostern, das höchste christliche Fest des Jahres, ist nun vorbei. Der Ostermontag, der Gang der Jünger nach Emaus, gibt uns Ziel und Richtung an und sagt: Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Es gilt jetzt diese Botschaft in unserem Leben umzusetzen.

Wir sind miteinander unterwegs, sollten das Leben in Wahrheit gestalten und gemeinsam Gottes Wege gehen, das Geschenk der Erlösung nutzen und uns einbringen im Glauben, so wie wir es als Kinder gelernt und nachher gelebt haben.

Möge der Auferstandene uns allzeit dabei begleiten.
 
Um die Osterzeit gab es viel zu tun, als erstes für den Pfarrer. Hier in Deutschland dürfen Ehrenamtliche tatkräftig mitmachen, besonders beim Schmücken und dem Großputz in den Kirchen. Chöre singen in allen Teilen des Landes oder treten sogar im Ausland auf.
 
In allen Gegenden des Landes werden Osterbräuche gelebt und unterstützt. So beispielsweise wird in Fischbach der große Osterbrunnen mitgestaltet von Gudrun und Ignatz Bauer, ein gebürtiger Jahrmarkter.

O
Familie Bauer beim Jahrmarkter Treffen
 
Aus Buchdorf erreichen uns ebenfalls Fotos vom Osterbrunnen, aber auch von einem anderen schönen Osterbrauch: der Speisensegnung in der Auferstehungsmesse. Schinken im Brotteig und gefärbte Eier werden gesegnet und anschließend zu Hause verspeist.

O
Links: Schinken im Brotteig. Rechts: Osterbrunnen in Buchdorf.
 
Besonders erklingen an Ostern schöne Messen, bei denen oft Kirchenchöre von Profimusikern unterstützt werden. Benedikt Stritt war diesmal in der katholischen Ostermesse in Seebach bei Zürich dabei. Der dortige Kirchenchor sang unterstützt von einem Orchester aus Prag, dazu vier Sänger aus Prag und zwei Studenten von der Akademie für Tonkunst aus Darmstadt (Benedikt Stritt mit Jahrmarkter und Saderlacher Wurzeln war einer davon) so wie eine Dozentin aus Darmstadt. Geleitet wurde das ganze von Barbara Meszaros. Gesungen wurde die Missa Bouenos Aires con Palermi.
 
O
Ostermesse in Seebach bei Zürich

Wer von den Landsleuten noch Fotos von Osterbräuchen hat, kann sie schicken, damit wir auch hier unseren Teil zum Erhalt der Tradition leisten können.
 
                                                                                           Helene Eichinger, Vorsitzende

O
Ostereier in Sölden