Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Neuer Papst: Franziskus, März 2013


Habemus Papam Franciscum
Die Katholische Kirche hat einen neuen Papst:
Papst Franziskus

PapstPapst

Am 13. März 2013 stieg um 19.06 Uhr weißer Rauch aus der Sixtinischen Kapelle in Rom. Ein neuer Papst ist gewählt.
Es ist der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, Mitglied des Jesuitenordens.
Es ist der erste Papst aus Lateinamerika und er nennt sich Franziskus.

Papst

"Wenn wir rausgehen auf die Straße, dann können Unfälle passieren", sagte er vor kurzem.
"Aber wenn sich die Kirche nicht öffnet, nicht rausgeht, und sich nur um sich selbst schert, wird sie alt.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Kirche, die sich beim Rausgehen auf die Straße Verletzungen zuzieht und einer Kirche,
die erkrankt, weil sie sich nur mit sich selbst beschäftigt, dann habe ich keine Zweifel: Ich würde die erste Option wählen."
(Kardinal Jorge Mario Bergoglio, Erzbischof von Buenos Aires, heute Papst Franziskus - spiegel.de)

Weitere Informationen zur Wahl und zum Papst selbst sind unter: http://www.spiegel.de/ zu finden. (bitte anklicken)