Startseite

Home

Besondere Angebote

Geburtstage Jahrgänge 1925 und 1935
   
Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Pfingsttreffen 2015


Heimattreffen der HOG Jahrmarkt
am 23. Mai in Rastatt-Plittersdorf

„Zwei Weltkriege, die Deportation und der Neubeginn“


P

Das Pfingsttreffen der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt wird dieses Jahr traditionsgemäß wieder in Rastatt-Plittersdorf und zwar am 23.05.2015 stattfinden.

Diesjahr sind wieder Vorstandswahlen, wir bitten die Landsleute sich aktiv und mit Vorschlägen an der Wahl zu beteiligen. Sie findet im Foyer der Halle um 12 Uhr statt.

Der Vorstand freut sich, den Landsleuten mitteilen zu können, dass unsere Jahrmarkter Musikanten die Feier musikalisch umrahmen und anschließend zum Tanz aufspielen werden.

Pfarrer Markus Krastl wird um 14 Uhr die hl. Messe mit uns feiern. Ministranten aus unseren Reihen wären erwünscht. Da wir dieses Jahr keine Tanzgruppe anwerben konnten, geht die Bitte an unsere Jugendlichen, aber auch ältere Junggebliebene, eine Tracht anzulegen. Wer keine hat, kann sich beim Vorstand melden, wir besitzen Trachten, es fehlen Träger!

Wir bitten die Landsleute wieder die leckeren Kuchen zu spenden, für unsere Musikanten wären Salzkipfel eine kleine Anerkennung ihrer musikalischen Leistung.

Für die Jahrgänge 1940, 1949 und 1969 werden Tische reserviert, sie feiern dann auch ein kleines Jahrgangstreffen und unterstützen so unsere Gemeinschaft.

Thema des Treffens soll sein: „Zwei Weltkriege, die Deportation und der Neubeginn“. Es werden Fotocollagen an diese Zeiten erinnern. Mittlerweile haben wir mehrere künstlerisch tätige Landsleute, wer möchte, kann Arbeiten im Foyer ausstellen, Anmeldung beim Vorstand.

Aus Zeitgründen wird die Altenehrung und Verleihung der Ehrenbriefe nach der hl. Messe stattfinden. Wir hoffen, dass wieder viele Landsleute den Weg nach Rastatt finden und mit uns paar Stunden in heimatlicher Gepflogenheit erleben.

Für den Vorstand Helene Eichinger

Broschüre
Eine kleine Broschüre von 120 Seiten überrascht unsere Landsleute beim Treffen.
Sie enthält vorwiegend Fotos von Ehrungen und Themen unserer vergangenen Pfingsttreffen.
Für 10 Euro kann diese Broschüre am Bücherstand erworben werden.



P

Pfingsttreffen der Jahrmarkter in Rastatt-Plittersdorf

Lange vor Pfingsten wurde in Jahrmarkt für die Kirchweih vorbereitet. Ganz wichtig waren die Trachtenröcke, die schon Wochen zuvor in Falten gelegt werden mussten, Hüte wurden geschmückt und sehnsüchtig auf den Samstag gewartet.

Kerweihsamstag ist nun schon seit Jahrzehnten hier in Deutschland der Tag unserer Heimattreffen. Röcke werden keine gerichtet, auch Hüte gibt es kaum noch.

An den Trachtenpuppen haben die Näherinnen noch ihren Spaß und so standen auf der Bühne beim Fest drei Trachtenpuppen. Eine haben wir für das Museum in Lenauheim erworben, sie wurde von Katharina Eichinger gefertigt. Eine perfekte Tracht, so wie wir sie von zuhause kannten. Die zweite war eine Puppe eher in Bentscheker Tracht, weißer Rock und blaues Band, eine Leihgabe von Anna Geier, die sie von Barbara Loris erhalten hat. Die dritte brachte Ingrid Dosch (Blasy) zum Fest. Ein Trachtenjunge war nicht dabei, dafür ein geschmückter Hut. Unsere Enkelkinder haben den ausprobiert, doch macht der die neue Stehfrisur kaputt. Also blieb auch der auf der Bühne als Dekoration bei den Puppen. Die andere Seite der Bühne zierte eine Marienstatue und eine Josefstatue, beides Symbole für unseren Bezug zur Jahrmarkter Kirche, als Leihgabe von Frau Anna Loris (Engel). Ergänzt wurde das Ganze von sehr viel Rosmarein. Unsere fleißigen Helferinnen, Elisabeth Nix, Elisabeth Klein und Susanne Barth, hatten die wunderbare Idee einen Kerweihstrauß zu gestalten, was ihnen gut geglungen ist. Auch auf den Tischen lag Rosmarein mit Bändchen. Damit es auch nach Kerweih „schmeckt“, hat Susanne Barth vier Kugelhupfe gebacken.

Am Freitagabend wurde die Halle bestuhlt, Tische gerichtet und der Altar vorbereitet. Die Mitglieder des Vorstandes mit Ehepartner waren dabei und nachts um 1 Uhr waren wir mit allem fertig, untertsützt von den Helfern aus Rastatt, Ehepaare Barth, Engel, Zink und Elisabeth Klein. Ignatz Bauer baute seine Holzschnitzereien auf und die HOG die Fotoausstellung: „ Zwei Kriege, Deportation, Aussiedlung und Neuanfang“.

Am Samstagmorgen ist Johann Nix schon seit Jahren der Erste, der die Halle aufschließt. Manfred Rosner ist zuständig für den Bücherverkauf, diesmal gab es wieder eine Broschüre als Neuerscheinung, ein Rückblick auf die Treffen und Ehrungen der letzten Jahre. Diese beiden Vorstandsmitglieder sehen nicht viel vom Geschehen im Saal, deshalb gilt ihnen ein besonderer Dank.

Diesmal standen Neuwahlen auf dem Plan. Nach dem in Frankenthal bei der Jahreshauptversammlung der HOG in Sachen Wahlen beraten und Hilfe angeboten wurde, nahmen wir das Angebot an und der Vorsitzende der HOG Bentschek Wilhelm Kuhn kam und war unser Wahlleiter. Es wurden alle Vorgaben befolgt, der gesamte Vorstand entlastet, der Kassenprüfer bestätigte die ordnungsgemäße Kassenbuchführung. Nachdem aus dem Publikum Vorschläge für die einzelnen Vorstandsmitglieder gemacht wurden, wurden alle Mitglieder per Handzeichen nacheinander gewählt und sie nahmen die Wahl an. Verjüngt wurde er leider nicht. So ist der alte Vorstand auch der neugewählte. Vorsitzende Magdalena (Helene) Eichinger, erster Stellvertreter Luzian Geier, zweiter Stellvertreter Johann Nix, Kassenwart Manfred Rosner, Schriftführerinnen Ingrid Dosch und Katharina Kilzer.

Der Vorstand hat sich für die Belange der Jahrmarkter Gemeinschaft eingesetzt und möchte auch weiterhin diesen Aufgaben nachkommen. Als Vorsitzende ist es mir besonders wichtig, die Vebindung zwischen der Vergangheit unserer Gemeinschaft und der Gegenwart, die wir jetzt leben, aufrecht zu erhalten. Die Brücke zwischen zwei Welten sollte nicht abgetragen werden. Unsere Prägungen und unser Anderssein wirken immer noch in die Gegenwart.

Dass dies bei vielen Jahrmarktern der Fall ist, zeigte unser Treffen, bei dem wieder fast 500 Landsleute anwesend waren, vor allem die über Vierzigjährigen.

Der Gottesdienst war früh anberaumt, Pfarrer Markus Krastl ist ein gefragter Zelebrant, so dass er zwei Veranstaltungen zu absolvieren hatte. Es ist ein besonderes Gefühl, wenn aus unseren Reihen ein Zelebrant mit uns den Pfingstgottesdienst feiert. Umrahmt von dern Jahrmarkter Musikanten wurde der Gottesdienst in Andacht und Stille begangen. Unsere Enkelkinder versahen den Ministrantendienst. Mit dem Pfarrer und den Ministranten zogen auch die Lektorin Annemarie Loris ein, Ingrid Dosch verlas die Fürbitten und Georg Seif war Konzelebrant, Veronika Krastl, Annemarie Loris und Helene Eichinger Kommunionhelfer. Ministranten: Ann-Christin und Madleine Knapp, Enkelinnen von Franz und Susanne Schmidt, Eric Tassinger, Enkelsohn von Magdalena und Erich Tassinger, Sarah und Samuel Ehret mit Freund Enrice, Enkelkinder von Helene und Peter Eichinger. Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von den Jahrmarketer Musikanten unter der Leitung von Mathias Loris.

Nach einer kurzen Begrüßung seitens der Vorsitzenden hielten wir eine Totenehrung und die Musik spielte „Ich hatte einen Kameraden“.

Pfingsten ist das Hochfest des Hl. Geistes, so richtete Markus Krastl seine Predigt aus. Die Besonderheit der Sprache wurde hervorgehoben, dann ein brisantes aktuelles Thema, das der Flüchtlinge. Die Not dieser ist nicht gleichgesetzt mit dem Schicksal der Spätaussiedler, klar gemacht wurde, wie schwer der neue Anfang in einer fremden Welt ist. Die Aufgabe unseres christlichen Glaubens ist die Nächstenliebe und caritative Einstellung.

Die Vorsitzende nutzte die Ruhe im Saal und begrüßte nach dem Gottesdienst die Ehrengäste, Dr. Norbert Neidenbach, Vorsitzender des Kreisverbandes Rastatt, unsere älteste Jahrmarkterin Anna Potche mit 103 Jahren, die Mutter und Großmutter unseres Pfarrers Veronika Krastl und Veronika Schmidt.

Ein besonderes Erlebnis war wie jedes Jahr die Altenehrung. Fast 50 Personen bildeten einen großen Halbkreis und bei dem Gesang „Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren“ teilte der Vorstand eine Broschüre an alle Anwesenden ab 80 Jahren aus. Wie jedes Mal beim Treffen gabe es Ehrenurkunden, für besondere Leistungen. Diesmal gab es eine Urkunde für Johann Kassner und Mathias Loris, Helmuth Kassner erhielt eine Bildbroschüre. Auch für drei gewesene Lehrerinnen: Katharina Tassinger, Anni Stefan und Katharina Kilzer, auch jahrelange Schriftführerin der HOG Jahrmarkt, gab es Urkunden. Geehrt wurden die Handballer Peter Zerwes, Mathias Glassmann, Jakob Ebner und Franz Schmidt.

Auf Wunsch der Jahrmarkter Landsleuten spielten die Jahrmarkter Musikanten diesmal bis 1 Uhr zum Tanz auf.

Nicht nur für Unterhaltung war auf unserem Treffen gesorgt, eine reichhaltige Kuchentheke versorgte Jung und Alt, Mann und Frau mit traditionellen Kuchen und Torten, bis hin zu den Salzkipfeln. Viele Begrüßungen, gute Gespräche und lustige Erinnerungen machten die Begenungen beim Treffen zu einem Erfolg. Kinder fehlen weitgehend bei unseren Treffen, doch einige sind immer dabei und haben auch ihren Spaß.

Spaß hatten auch die Erwachsenen am Ende der Tanzunterhaltung, als der Kerweihut zum Einsatz kam, der Rosmareinstrauß und die Trachtenpuppe.

Die vielen Callas, mit denen der Saal geschmückt war, wurden uns von Elisabeth Eichinger aus Bietigheim aus eigener Zucht geschenkt, so schenkten wir sie auch weiter, den Frauen der Kapellmeister, die Männer erhielten einen kleinen Rosmareinstrauß.

Die Nacht war kurz, die Müdigkeit groß und nächsten Morgen ging es ans Aufräumen. Unsere Helfer aus Rastatt waren zur Stelle und das Ganze schneller bewältigt als gedacht. Wenn alle zugreifen sind die Aufgaben bald erledigt.

Es war ein gelungenes Treffen, das hörten wir von vielen Landsleuten. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft für unsere Landsleute da sein können und freuen uns immer wieder, wenn der Eine oder Andere Interesse zeigt oder Hilfe anbietet. Wenn man ab und zu während des Jahres überfordert von den vielen Aufgaben für die HOG entmutigt wird, gibt so ein Tag die Gewissheit, es lohnt sich so lange hunderte Menschen sich freuen und schöne Stunden erleben.

Ein Vergelt’s Gott Allen die gekommen waren, aber auch denen die uns unterstützend beistehen.

Es sei noch mitgeteilt, dass die Bildbroschüre für 10 Euro plus 1,45 Euro Porto bei Manfred Rosner, 07121/6967893 Hans Nix, 06241/5456 Katharina Kilzer 07222/597653 und Helen Eichinger 0761/408663 erhältlich ist.

Helene Eichinger, Vorsitzende


Bericht vor den Wahlen


Begrüßung vor der Messe


Fürbitten


Nachbegrüßung




Erste Eindrücke vom Fest

P
P
P
P
P



Vorbereitungen und erste Gäste

P
P
P
P
P
P
P
P
P
P



Sänger und Altenehrung

P
P
Anna Potche wird im August 103 Jahre alt

P
P
P
P
P



Ehrenbrief

P
P



Landsleute

P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
Ein Teil der Krämer-Großfamilie

P
Gast Dr. N. Neidenbach

P
Männer unter sich

P
Schöne Runde

P
Verabschiedung

P
Ende



Musik und Unterhaltung

P
P
P
P
Patrick Possler pfeift

Video "Zeppelpolka" von Kathrin Kilzer


P
P
P


P
P
P
Ein Geburtstagskind

P
P
Jahrgang 1949

P
Jahrgang 1969

P
P
P
Helfer

P
P
Auf Wiedersehen, es ist aufgeräumt