Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Pfingsttreffen 2018



Einladung zum Pfingsttreffen 2018 in Ulm

P

Weitere Informationen zum Heimattag 2018

P
P
P

P


U

Liebe Landsleute

Bei strömendem Regen kamen am Sonntag viele Landsleute in die Donauhallen nach Ulm zum Heimattreffen. Ein vielfältiges Programm bot den Landsleuten unterhaltsame Stunden.

Zwei Ausstellungen wurden eröffnet, die Fotos zeigen diese. Namen und Ehrungen werden in der Banater Post erscheinen. Meine Bildreportage zeigt die Jahrmarkter Landsleute bei Gesprächen oder selbst als Mitwirkende. Auch diesmal waren einige mit dabei, bei Musik, Chor, Trachten, beim Schachspiel und beim Literaturkreis auf dem „grünen Sofa“.

Als eine der größten Heimatortsgemeinschaften sollten wir uns bemühen mitzuhelfen dass diese unsere Banater Gemeinschaft noch länger bestehen kann. Wir Banater Schwaben sind geschätzte Bürger dieses Landes und möchten weiterhin der Stadt Ulm als Patenstadt noch lange die Ehre erweisen und uns dort im Gedenken an die alte Heimat treffen.

Dank an Alle, die den Weg nach Ulm gefunden haben. Es waren schöne gemeinsame Stunden.

Helene Eichinger, Vorsitzende

U
U
U
U
U
U
U
U
U

Beim Banater Landsmannschaftstreffen 2018 in Ulm wurde auch die Literatur nicht vergessen: Katharina Kilzer aus Jahrmarkt und Walter Roth aus Bruckenau stellten auf dem "grünen Sofa" der Literatur im Konferenzraum 2 der Donauhallen drei Banater Autoren vor: Balthasar Waitz, der extra aus Temeswar anreiste mit "Das rote Akkordeon", Katharina S. Eismann, in Freidorf geboren, mit ihrem Gedichtebuch, Marius Koity, einstiger NBZ-Journalist mit seinem Gedichteband. Es waren viele Gäste dabei, Interessenten der Literatur und Geschichte des Banats, wenn auch noch einige Stühle frei blieben, da zahlreiche Veranstaltungen parallel liefen.

Aber wer bei Tanz und Kirche, Ehrungen und Ausstellungen auch mal einen Moment entbehren konnte für die Literatur, ist stets dabei!

U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U
U