Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Pfingsttreffen 2019



 
25. Pfingsttreffen der Jahrmarkter Heimatortsgemeinschaft
8. Juni 2019


P

Programm Jahrmarkter Pfingst-Heimattreffen

9:30 Saalöffnung

11:00 Vorstandssitzung mit Neuwahlen des Vorstandes

12:00 Eröffnung Bildausstellung „Handwerk und Berufe in Jahrmarkt“

14:00 Hl. Messe mit Pfarrer Markus Krastl und
den Jahrmarkter Musikanten

15:00 Kaffee und Kuchentheke

16:00 Altenehrung und Ehrenurkunden

17:00-18:00 Austausch

19:00-24:00 Tanzunterhaltung mit den Jahrmarkter Musikanten

Für den Vorstand, Helene Eichinger

Bei dieser öffentlichen Vereinsveranstaltung wird fotografiert.
Bilder werden in Medien veröffentlicht.
Wer nicht einverstanden ist, soll sich melden.

P
P
P
P
P
Thema: Handwerk und Berufe



H
Hymne der Banater Schwaben



P
AP

IB
Zum Thema unseres Treffens „Handwerk und Berufe“

Bei unserem Treffen wird der fast ausgestorbene Beruf des Drechslers vorgestellt.
Ignatz Bauer führt diesen Beruf noch aus. Er arbeitet bei der größten Pfeifen-Manufaktur Deutschlands, in Nürnberg.
Wer Interesse hat, darf ihm über die Schulter schauen:

DRECHSEL-VORFÜHRUNG im Hallenvorraum ab 12:30 mit Ignatz Bauer.


P



Jahrmarkter Pfingsttreffen
Erste Eindrücke von einem gelungenen Heimattreffen

P
P
P
P
P



Das Jahrmarkter Heimattreffen in Rastatt

Vorbereitungen

P
P
P
P
P
P
P
P
P



Vorstandswahlen

P
P



Bildausstellung

P



Drechselvorführung mit Ignatz Bauer

P


Das Thema Handwerk und Berufe in Jahrmarkt

Diesmal hat unser Fotoarchiv sehr viele Möglichkeiten geboten, die verschiedensten Unternehmen und Handwerker konnten wir präsentieren. Zusätzliche Hilfen kamen von Landsleuten wie Ignatz Bauer, Nikolaus Wagner, Mathias Reis, Katharina Weser, Anna Szeibert und Katharina Scheuer. Hans Hügel hat seine ganze Sammlung zur Verfügung gestellt. Manfred Rosner hat Gegenstände von Josef Kohn zur Ausstellung mit gebracht. Nicht zu vergessen Franz Nower und Anneliese Jantzer mit einer besonderen Zusammenfassung zum Fassbinderhandwerk.

Aus diesen vielen Fotos konnten eine Menge Collagen entstehen. Das Anschauen dieser hat den Landsleuten sichtlich Spaß gemacht. Wer sich selber nicht sah, konnte Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde entdecken.

Im Anschluss dieses Treffens werden diese Collagen veröffentlicht, damit jeder sie in Ruhe betrachten kann.

Es ist bei weitem nicht alles zu sehen gewesen, was Jahrmarkt zu bieten hatte. Deshalb der Aufruf, wer noch Beiträge oder gar Fotos verschiedener Handwerke und Berufe hat, kann diese gerne an die Vorsitzende der HOG weiterleiten.

Mit diesem Thema werden wir uns weiter beschäftigen. Unsere tüchtigen Jahrmarkter haben so unseren Ort zu den bekanntesten Ortschaften des Banats gemacht.

Handwerk hat goldenen Boden, da ist was Wahres dran.

Danke allen, die mich unterstützt haben, die Arbeit und Telefonate haben sich gelohnt.

Helene Eichinger, Vorsitzende


Jahrmarkter Handwerker und Berufe
zusammengestellt von Helene Eichinger
Pfingsten 2019

- bitte anklicken -




Der Gottesdienst

P
P
P
P
P



P
Kuchentheke



Altenehrung

P
P
P
P



Das Treffen

P
P
P
P
P
P
Kinder auf dem Fest

P
Kirchenchor

P
Unsere Musikanten

P
P
P
P
P
P
P
P


P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P


P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P



Heimatortstreffen der Jahrmarkter in Plittersdorf bei Rastatt

von Helene Eichinger

P
P