Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Pfingsttreffen im Elsass 2014


Ein besonderes „Pfingsttreffen“

Das organisierten Remy Kriebl und Patricia Fassl für die Nachkommen-Generationen der Familie Mathias Kriebl (*1892 in Jahrmarkt) und Susanna, geb. Gartner (*1897 in Jahrmarkt), die im Jahre 1925 ins Elsass ausgewandert sind mit ihren Kindern Gertrude, Nicolas und Madeleine. Weitere fünf Kinder, Jean, Elise, Susanna, Michel und Agnes, sind im Elsass geboren. Von diesen Geschwistern der ersten Kindergeneration der Auswanderer leben heute noch drei der jüngeren Schwestern: Elise, Susanne und Agnes (alle schon im Elsass geboren) sowie ca. 60 Nachkommen im Elsass.

Mathias und Susanna haben sich ewig nach der alten Heimat gesehnt, aber sie nie wieder gesehen. Die Eltern von Remy Kriebl, Nicolas Kriebl und seine Frau Ginette sowie Susanna Sittler (*Kriebl) und ihr Ehemann Andre aber haben es gewagt, im Jahre 1973 die Heimat der Eltern zu besuchen. Sehr angetan von der Banater Verwandtschaft, wurde der Kontakt ab diesem Zeitpunkt sehr intensiv gepflegt, so dass diesem ersten Besuch viele weitere folgten.

Nach 41-jährigem Kennenlernen und mehrfachen gegenseitigen Besuchen in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Amerika sowie auf Hawaii hatte Remy Kriebl den großen Wunsch, ein ‚Cousinade‘–Treffen von den vier Nachkommen-Generationen zu organisieren.

Da die Großeltern Mathias und Susanna jeweils fünf Geschwister waren, ist die Schar dieser Sippe recht groß geworden. Über 100 Nachfahren aus Übersee (15 USA, 5 Hawaii) und mehreren Ländern Europas waren der Einladung gefolgt. Die Freude und Begeisterung der meisten ‚Cousinen‘, die sich hier zum ersten Mal gesehen haben, war riesig.

Diese erfolgreiche Organisation verdanken wir den beiden Cousins Remy Kriebl und Patricia Fassl.

Nach dem Besuch eines gemeinsamen Pfingstgottesdienstes waren sich alle einig, dass dies das erste, aber nicht das letzte Treffen war.

                                       Vroni Krastl und Margret Heckmann

2014
Stammbaum von Susanne Kriebl Sittner (Tochter von Mathias und Susanna)

2014
Familienbilder

2014
Direkte Nachkommen "Kriebl"

201410
Gruppenfoto

2014
Nach dem Pfingstgottesdienst

2014
Begrüßung im Saal

2014
Nachkommen von Johanna (Gartner) und Adam Heckmann, Gertrude (Gartner) und Franz Kerker

2014
Direkte Nachkommen im Elsass

2014
Nachkommen von Adam Kriebl

2014
Nachkommen von Elisabeth (Kriebl) und Jakob Mathis

2014
Nachkommen von Marie (Kriebl) und Peter Tomansky, im Elsass

2014
Magdalena Petrov geb. Kriebl mit Enkelsohn und Freundin

2014
Nachkommen von Magdalena (Kriebl) und Michael Schmidt mit den Organisatoren Remy Kriebl und Patricia Fassl