Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz



Reise ins Banat - 2022


Eine kurze Reise ins Banat

Anfang August begleitete ich meine Ehefrau Cornelia-Sophie kurzfristig auf eine Dienstreise nach Temeschburg.

Neben den offiziellen Aufgaben haben wir die Zeit genutzt, um ein paar Orte zu besuchen, zu welchen wir eine gewisse Verbindung haben.


So waren wir u.a. in Jahrmarkt, dem Geburtsort meiner Eltern, und haben dort die Kirche, den Prinz-Eugen-Brunnen und die beiden Friedhöfe besucht. In der Kirche fand gerade eine Taufe statt. Ein schönes Zeichen des Lebens – auch für die Kirche im Dorf. Bei unserem Besuch in Jahrmarkt ist uns aufgefallen, dass die Kreuzwegstationen am unteren Friedhof und der Prinz-Eugen-Brunnen sehr renovierungsbedürftig sind.

In Sanktanna, wo noch eine größere deutsche Gemeinde besteht, waren wir beim Kirchweihfest und haben in freudiger Runde einige Bekannte getroffen.

Da es sich vom zeitlichen Ablauf gut einrichten ließ, nahmen wir am 2. August an der ‚Deutschen Wallfahrt‘ in Maria-Radna teil. Auch dort durften wir einen sehr beeindruckenden Tag erleben - mit einem bewegenden Festgottesdienst und interessanten Begegnungen. Direkt hinter der Wallfahrtskirche steht die „Josefstatue“. Die Statute wurde einst von Jahrmarktern gestiftet, ist doch der Heilige Josef ihr Schutzpatron. Leider ist der Weg zur Statue in einem desolaten Zustand. Doch bleibt die Hoffnung, dass hier Renovierungsarbeiten tatsächlich in Aussicht stehen.

Vom Flughafen Temeschburg / Jahrmarkt ging es dann zurück nach Deutschland. Im Gepäck hatten wir viel Dankbarkeit für all die schönen Erlebnisse dabei und die Gewissheit, dass diese Tage uns in guter Erinnerung bleiben werden.


Tobias Eichinger, im August 2022

B

Die einsame Kirche

Ein Denkmal erstrahlt im Glanz der Lichter
Doch fremd und anonym sind die Besitzer.
Denn oft leer bleibst du edles Gotteshaus,
Es gehn wenig Menschen bei dir ein und aus.
Du Kirche, stolzes Haus für alle Zeit,
Bleib standhaft dort in Ewigkeit.

Hans Eichinger, April 2022