Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Rumänische Fußballer in Biengen


Rumänische Fußballer zu Gast in Biengen
Artikel aus der Badischen Zeitung, Lokalteil Breisgau vom 10. August 2009

Der Fußball-Club CS Millennium-Giarmata besuchte den SV Biengen. Im Rahmen des Besuchsprogramms fand ein Benefizspiel zugunsten des schwer erkrankten Vereinsmitglieds Guido Dietzenbach statt. Nach dem Spiel gab es einen Grillabend. Auf dem Bild links Bürgermeister Delvai Jan aus Giarmata.
Besuch aus Rumänien
Foto: Gottfried Blansche

BAD KROZINGEN-BIENGEN.
Der Sportverein Biengen hatte vor kurzem Freunde aus Rumänien vom Club CS Millennium Giarmata eingeladen. Bei dem rumänischen Club spielen die beiden ehemaligen Biengener Spieler Razvan Leuca und Vlad Bunescu. Begleitet wurden die Fußballer auch von Ion Delvai, dem Bürgermeister des 5000-Seelen-Dorfes in der Nähe von Temesvar. Diese Ortschaft im Banat war früher ein fast rein deutsches Dorf, das von den sogenannten Banater Schwaben besiedelt war.

Die jungen Fußballer aus Rumänien waren im Clubheim des SV untergebracht und wurden auch alle vier Tage dort vom Sportverein verpflegt. Dafür hatten sich viele Mitglieder ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Für die rumänischen Gäste wurde auch eine Besichtigung der Stadt Freiburg und ein Ausflug nach Colmar organisiert.

Die Gäste nutzten den Aufenthalt auch zu einem Trainingslager. So trat die Mannschaft aus dem Banat in einem ersten Spiel gegen die türkische Mannschaft von Baris Müllheim an. Diese Begegnung bot den Zuschauern einen technisch sehr guten Fußball und endete mit 5:4 für die Gäste.

Am Sonntagnachmittag fand dann ein Benefizspiel zugunsten des schwer erkrankten Vereinsmitglieds und langjährigen aktiven Fußballers Guido Dietzenbach zwischen dem SV Biengen und der Mannschaft aus Giarmata statt. Der Erlös aus Eintritt und Spenden wurde der Familie zugedacht. Davor fand noch ein Spiel der beiden Alt-Herrenmannschaften von Biengen und Schlatt statt, in denen Guido Dietzenbach bis zum letzten Jahr noch aktiv war. Abgerundet wurde das Programm durch einen Auftritt der Dolphin Cheerleaders aus Staufen. Das Hauptspiel fand vor zahlreichen Zuschauern statt. Auch dieses Spiel gewannen die Gäste mit 3:2.

Um die Benefizaktion zu unterstützen, hatten die Gäste rumänischen Wein, Bier und auch Hochprozentiges mitgebracht und bereiteten nach dem Spiel auf einem Holzkohlengrill die rumänische Spezialität Mici zu. Das sind gegrillte Hackfleischwürstchen, die mit Schafskäse und Brot serviert wurden. Das alles wurde den Spielern und allen Gästen kostenlos gereicht. Viele zeigten sich durch entsprechende Spenden erkenntlich.

Der SV Biengen zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Zuschauer das Treffen mit den rumänischen Freunden begleiteten und so gleichzeitig die Anteilnahme am Schicksal des erkrankten Mitgliedes gezeigt haben. Der Verein konnte den rumänischen Freunden eine beachtliche Spende übergeben, bevor die Gäste den langen Rückweg nach Rumänien antraten – mit viel Lob für die Gastgeber vom SV für die hervorragende Aufnahme und die freundschaftliche Atmosphäre dieses Wochenendes.


Fußballer in Biengen
Fußballer in Biengen
Fußballer in Biengen
Fußballer in Biengen