Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Sanktanner in Freiburg / Hans Kehrer


Sanktannaer in Freiburg und Ehrung für Hans Kehrer

Fast drei Jahrzehnte gibt es den Freiburger Kreisverband der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Die Heimatortsgemeinschaften der verschiedensten Ortschaften aus dem Banat haben gemeinsam schöne Stunden veranstaltet und erlebt. Zu Landsleuten aus Sanktanna, Bentschek, Sankt Andres und Großjetscha gesellen sich auch einige Jahrmarkter. Die Ortsgemeinschaften sind hier zusammengewachsen, zu einem freundlichen Miteinander, sie unterstützen sich gegenseitig und nehmen an Veranstaltungen teil.

Unter allen Banater Ortsverbänden ist in dieser Gegend Sanktanna die aktivste Gemeinschaft. Der Freiburger Singkreis unter der Leitung von Anton Bleiziffer zaubert alljährlich im Januar ein immer wieder überraschendes, unterhaltsames Antoni-Treffen in Freiburg-Landwasser. Was zuerst nur für Sanktannaer gedacht war, entpuppte sich bald als interessante Unterhaltung für alle Banater. Die Themen waren immer wieder Heimat, Brauchtum, Tradition in Wort, Bild und Musik - ein harmonischer Dreiklang mit nachhaltiger Wirkung. Das Antoni-Treffen erlebte vor drei Jahren sein 20. Bestehen. Im Anschluss sind einige Bilder der Beweis  für einen gelungenen Abend.



Das 23. Antoni-Treffen in diesem Jahr stand unter dem Titel: "Annäherung der Kulturen". Unter regem Treiben auf dem Sanktannaer Jahrmarkt trafen sich Händler, Scherenschleifer und Zigeuner. In den bunten Kreis des Jahrmarkts mischte sich ein Ehepaar mit seiner Drehorgel. Ein faszinierendes Bühnenbild.

Die Sänger werden gleichzeitig zu Schauspielern. Echte Schauspieler, wie Hans Jakobi, ehemaliger Schauspieler am Temeswarer Deutschen Staatstheater, und Karl Heinz Mauerer von der Hermannstädter Bühne haben mit ihren Beiträgen den Abend gekonnt aufgewertet.
Es wurde unserem unvergesslichen "Vettr Matz vun Hopsenitz" gedacht, der im Dezember im 96. Lebensjahr verstorben ist.

Helene Eichinger


Impressionen des 20. Antoni-Treffens

2007
2007
2007
2007
2007
2007
2007
2007


Ehrung für Hans Kehrer

Stefan Heinz Kehrer, volksnaher Schauspieler des Temeswarer Deutschen Staatstheaters, mit großen Verdiensten um den Erhalt unserer banatschwäbischen Kultur, war gerne und sehr oft in Jahrmarkt. Sein Stück "Es geht um die Heirat" wurde von der Jahrmarkter Theatergruppe in den 70er Jahren gespielt. Auch beim größten Jahrmarkter Trachten- und Brauchtumsfest war der Autor, Regisseur und Schauspieler als Ehrengast zugegen.

In Deutschland hat man den humorvollen, nicht müde werdenden Schauspieler immer wieder unter seinen "Schwowe" gesehen. In Homburg war er bei der Premiere des Stückes "Braut mit Auto" dabei. Damals 93jährig meisterte er seinen Auftritt grandios. Seine Stimme war nicht mehr so laut, aber klangvoll wie eh und je. Im Kreis der jungen Laienschauspieler schlug sein Herz  für seine Leidenschaft als Schauspieler, Humorist, Erzähler und richtiger Banater Schwabe.


Die Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt würdigt seine vielseitigen Kulturleistungen und wird ihn als Meister unserer Mundart in Wort und Schrift ("De Vettr Matz vun Hopsenitz") und seines "Kunst-Handwerks" auf der deutschen Bühne in guter Erinnerung behalten!

Helene Eichinger

Für weitere Informationen zu Hans Kehrer und seinem Wirken
bitte hier klicken



Szenen aus dem Theaterstück "Braut mit Auto" in Homburg  2005
Banater Laienspielgruppe, Regie: Franz Frombach, Tontechnik: Luis Frombach

Hans Kehrer
Theater
TheaterTheater
Theater
Theater
Theater
Theater
Theater
Theater
Theater
Theater