Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


15. September - Schulanfang


15. September

Schulanfang

Der erste Schultag

Wie wichtig Kindergarten und danach Schule im Leben eines Menschen waren, zeigen auch die vielen Archivbilder sowie Aufzeichnungen aus jüngerer Zeit, vor allem die vielen Jahrgangstreffen, die über Jahrzehnte zwar an der Zahl, aber nicht an Sympathie verloren haben.

Wenn früher ins Andenken-Buch oder Stammbuch die obigen Zeilen (im Bild) im kindlichen Alter geschrieben wurden, ahnten die meisten noch nicht, wie tief der Sinn dieser Aussage ist, wie anhaltend und prägend Schulleben und Schulfreundschaften waren.

Kindergarten, 70er Jahre
Kindergarten, 70er Jahre

Jahrgang 1969
Jahrgang 1969

Jahrgang 1970 im Kindergarten
Jahrgang 1970 im Kindergarten

Nach einer fast dreijährigen Kindergartenzeit fing im Banat für die Nachkriegsgenerationen Jahr für Jahr am gleichen Tag die Schule an, am 15. September. Noch ein letztes Mal gingen die Kinder mit der Schultasche zum Kindergarten. Abgeholt wurde jedes Jahr in einem anderen Kindergarten, mal in der Altgasse, Grabengasse, im Lothringen. So zogen die Erstklässler voraus ins neue Schulleben „Es beginnt der Ernst des Lebens“, wurde damals wie oft heute noch gesagt.

Auf dem Weg zur Schule
Im Schulhof

Im Schulhof wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und viele Blumen überreicht.
Das Ränzlein auf dem Rücken,
im Aug des Frohsinns Strahl,
so wandert ihr zur Schule
nun heut zum ersten Mal.

Der Ranzen wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder mit neuen Büchern gefüllt, die Fibel wurde bald abgelöst und unaufhörlich kamen neue Fächer hinzu. In Jahrmarkt gab es eine gemischte Schule mit Unter- und Oberstufe, ab 1956 parallele deutsche Klassen bis in die 80ger Jahre.

Uniformen
Uniformen

Pionieruniform
Pionieruniform

Oberstufe
Oberstufe

Personal und Lehrer
Personal und Lehrer

Schulanfänger in Gersthofen, 2012
Schulanfänger in Gersthofen, 2012

Allen Schulanfängern und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr!

Nach jedem Schuljahr gab es ein Abschlussfest mit Auszeichnung der besten Schüler. Über die Jahre haben sich viele Jahrgänge aus dieser Zeit immer wieder getroffen, sich ausgetauscht, unterhalten, in Wehmut, aber auch Freude über die gemeinsam erlebte Zeit.

Jahrgang 1942
Jahrgang 1942

Jahrgang 1932
Jahrgang 1932

Jahrgänge 1969 und 1970
Jahrgänge 1969 und 1970