Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Schwabenball 2014


Großer Schwabenball in München
am 18. Januar 2014

Am Samstag, den 18. Januar 2014, war es wieder so weit. Der Kreisverband München der Landsmannschaft der Banater Schwaben lud zum „Großen Schwabenball 2014“ in das Gasthaus „Heide Volm“ in Planegg bei München ein. Viele Banater Schwaben aus München und Umgebung sind der Einladung gefolgt, der Saal war voll, das Herz der banat-schwäbischen Gemeinschaft pulsierte. Das Programm begann mit dem Einzug der Trachtenträger und der Fahnenabordnungen. Es folgte die Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Bernhard Fackelmann. Erfreulich viele Trachtenträger waren dem Aufruf des Kreisvorsitzenden gefolgt und nahmen an dem Programm teil. Es waren die Tanz-und Trachtengruppen des Kreisverbandes München, die Trachtengruppe Waldkraiburg sowie die Trachtengruppe Waldfrieden des Patenvereins Großhadern. Auch Jahrmarkter Trachtenträger wirkten mit. Allen voran gingen die Kinder Alexandra Krämer und Roland Wagner, beide mit Jahrmarkter Wurzeln. In der Jugendgruppe tanzten Bettina und Richard Wagner mit. In der Erwachsenengruppe waren es Joseph und Trude Hügel.

Zum Tanz spielten die „Original Banater Dorfmusikanten“ auf unter der Leitung von Helmut Baumgärtner. Auch hier spielten zwei Jahrmarkter Musikanten mit: der 83 jährige Nikolaus Kern und sein Sohn Nicki Kern. Ab 22 Uhr spielte die „Trend…die Band“ unter der Leitung von Reinhardt Merle. Hier trat unser Landsmann Siegfried Potche als Sänger auf.

Es waren aber nicht nur Jahrmarkter Mitwirkende, es waren auch viele Jahrmarkter Zuschauer, wie einst in Johrmark im „Kamin“, wann Schwoweball oder Kerweih war.

                                                                                                                          Katharina Scheuer

München
Aufmarsch

München
In Tracht: Hermann Wagner mit Ehefrau und Söhnen

München
Jahrmarkter Zuschauer aus München und Ausgburg

München
Jahrmarkter: Wagner, Tritz Philippi, Potche Siggi, Barth Adam

München
Gruppenfoto mit Musik: Auf der Bühne Nikolaus und Nicki Kern


Liebe Landsleute,
 
Als Vorsitzende erlebe ich viele Veranstaltungen, folge, so weit möglich, den Einladungen aus den anderen Verbänden unserer Gemeinschaft. Sehr wichtig finde ich nach wie vor die Arbeit unserer Kreisverbände.

Die Jahrmarkter Landsleute sind an ihren jeweiligen Wohnorten recht fleißige Besucher der landsmannschaftlichen Veranstaltungen. Viele machen selbst mit, ob in Tanz- oder Jugendgruppen, Theater- oder Singkreisen. An dieser Stelle sei allen, Jung und Älter, für ihr Mittun gedankt, aber genau so allen Zuschauern, die an unserer Tradition interessiert sind und die Auftritte der Mitwirkenden mit verdientem Beifall belohnen. Alles braucht man, alle helfen so mit, die alte Heimat in Erinnerung zu behalten. Ein besonders wichtiger Bereich war und ist immer noch die Musik.

Sowohl im Kreisverband München, wo Vater und Sohn Nikolaus und Nick Kern spielen, als auch bei den Eisenbahnern Freiburg die Brüder Walter und Helmut Mitsch.

In Nürnberg ist Hans Eichinger mit einer eigenen Kapelle sehr aktiv und in Crailsheim Sepp Probst, der bei den verschiedensten Kapellen musiziert. Jahrmarkter Musikanten sind aktive Mitgestalter der musikalischen Szene in Deutschland, von den Egerländern, wo die Brüder Kassner, Oskar Wintrich und Nick Loris mitwirken, bis zu Klostermann mit Mathias Loris, und sicherlich noch anderwärts sind und waren sie anzutreffen.

Es ist überall ein Kern zu entdecken, der für die Sache glüht. Jede Gemeinschaft, so der Freiburger Weihbischof Michael Gerber, lebt von einem glühenden Kern in seiner Mitte, umgeben von einem fließenden Rand, den es gilt immer wieder neu zu motivieren und zu begeistern.

Die Botschaft, die der Kern transportieren soll, heißt „Tun“. Dass in den Kreisverbänden viel getan wird, soll in Zukunft auch unsere Homepage zeigen. Uns bekannte Kreisverbände, in denen auch Jahmakter mitwirken sind: Crailsheim, Freiburg, München, Nürnberg, Rastatt und Reutlingen.

Es wäre schön, wenn sich Landsleute finden würden, die über die Aktivitäten der einzelnen Kreisverbände berichten, mit Fotos oder Beiträgen. Es soll eine lebendige Darstellung unserer Gemeinschaft hier in Deutschland werden.
 
Helene Eichinger, Vorsitzende



Einladung zum Schwabenball am 18. Januar 2014

München

Einladung zum Schwabenball