Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Sommer in Jahrmarkt


Sommer in Jahrmarkt
 
Der Sommer war und ist eine befreiende Jahreszeit. Luft, Licht und Sonnenschein locken die Menschen ins Freie. Neben den sommerlichen Aktivitäten gab es auch viele unterhaltsame Stunden mit Spaß und Spiel. Tradition und Brauchtum spielte eine immer wiederkehrende Rolle.
 
Altgass - Ressersch
Aufbau Haus Tannenberger 1971 nach einem Brand
 Dachdecker bei Tannenberger
Hinnereier und Hapgässer
Maurer und Helferinnen
Maurer Josef Eichinger
Kochen im Freien - Geschwister Scheuer Magdalena und Katharina
Geschwister auf dem Fahrrad - Malwine und Andrea
Bei der Arbeit in der Fructus - Eugenia kleben
In dr Kollektiv
Nikolaus Potche auf der Tenne seines Hauses Neue Gasse 56Polsterer Geier
  Sommer 1940 - Magdalena Kilzer
Tischler im Hof am Hambar
Bei Kassnel Franz - Giessen bei Hitze
Franz Nower
Kartoffelernte bei Jost
Kinder lernen - Fam. Nower
Nachbarschaftshilfe
Zigeunergasse - bei der Arbeit
Sommerküche Hannigass
Scheuer, Heckmann, Speck
Monika BreibischSusanne Loris (Turmanns) Erika Zerwes
BlumHofDatura - Helmuth Goschy 1966
1959
Drei Generationen
Im Hof - Melitta und MartinaNikolaus Kilzer im Internat in Jahrmarkt 1965
Scheiersch Wes AnnaSepp Essig
Ressersch Wes Kathi Altgass im Hof Haus Kraemer
SommerGrund, Essig, Grund
Grund, Zernersch, Kumaus, Essig
Sommer im Hof bei Fizigoi im Lothringen
Sommer bei Ebner - Zigeunergasse
Terasse Stefan Katharina
Temeswar - Sonnenuhr am Begakaufhaus
Auf dem Markt in Temeswar


Die meisten Hochzeiten gab es in den letzten Jahrzehnten in der alten Heimat im Sommer. Das Kapitel Hochzeit ist sehr umfangreich und wird mit allen traditionellen Aspekten von ganz früher und dann in der moderneren Zeit gesondert behandelt werden. Hier einige unterschiedliche Bilder von Hochzeiten aus Jahrmarkt.
 
Scheuer Maria und Josef
Sommer
Kathi und Jakob Jost, mit Paten
Erna und Mathias Mathis
Hochzeit Bockche Kathi und Josef Hertl, mit Freunden
Wallachegass - Hochzeit Funk Nikolaus und Maria Acs, Bakowa
Schön Herbert und Resi
Engel Frank und Erika Maltry - Plesshaus
Brautpaar Engel - Happgass vor der Kerch
In der Altgass
Goldichs, Resserschoma, Resser Susanna
Hochzeit Schmidt Jakob
Scheuer Mathias und Katharina
Kerchegass
Hochzeit
Katharina Kelter geb. Funk und Eva Hajosch geb. Albinger - 1958
In der Hannigass - Fam. Tannenberger
Hochzeitstorten 1972
An der Zimmermannsgass
Hochzeit Orth Erna und Sepp Rosner 1967
Orth-Rossner-Hochzeit in der Neigass
Wein und Sodawasser - Kilzer Nikolaus und Kilzer Peter
Mathias Loris - Sicknischgass
 
Wallfahrt nach Maria Radna, 40 km zu Fuß. Begleitet von geschmücktem Pferdegespann, unter den Klängen der Musik zogen die Jahrmarkter singend und betend am 14. August zur Mutter der Gnaden. Die Renovierung der Radnaer Basilika wird nächstes Jahr weiter fortgesetzt. Jahrmarkter Landsleute zieht es immer noch gerne vor das Gnadenbild.
 
Fizigoi Lothringen
Fizigoi Karlsgass
Fahrt nach Radna - Fizigoi Karlsgass
Radna-Wagen Fizigoi
Nach Maria Radna - Fizigoi, Karlsgass
Zwei Familien Jost bei der Rast nach Radna
Nach RadnaNach Radna
Kreuzweg in Radna
Maria Radna - 1956 - Prozession Fahnenträgerinnen
Maria Radna 1956 - Fahnen - Abschied
Radnawagen auf dem Heimweg
 
Wenn sich die glühende Hitze über unser Dorf senkte, suchten die Kinder und Jugendlichen die so genannte Lohmkaul auf, um sich im recht trüben Nass zu erfrischen. Fortschrittliche Männer, Peter Oberle, Direktorlehrer Josef Schäfer und Adam Kernleitner hatten eine Idee: Für die Jahrmarkter einen Strand zu bauen unten in der Lohmkaul nicht weit vom Bahnhof. Mit großer Akzeptanz in der Bevölkerung wurde das Projekt in Angriff genommen, unterstützt von der Gemeinde und der Staatswirtschaft. Eröffnung war 1971. Als Verwalter wurde Johann Weber eingesetzt. Von den Jahrmarktern wurde er gerne als „Stranddirektor“ bezeichnet und hat ein Jahrzehnt die Geschicke des Strands bestimmt (bis 1981). An der Kasse war seine Frau Magdalena, für alles andere, die Grünflächenpflege, für das saubere Wasser, für Sicherheit und Ruhe war Johann Weber der Mann für Alles.

Aus dem nahen Temeswar kamen besonders Funktionäre mit ihren Familien nach Jahrmarkt an den gepflegten sauberen Strand. Es gab das begehrte kühle Bier, das oft Mangelware war, Süßigkeiten für die Kinder, klares Wasser, Spiel und Spaß.

Das Wasser für den Strand kam von der Quelle des Prinz Eugen Brunnen, führte durch die Grabengasse bis in die Nähe der ehemaligen „Kotstoonlecher“. Da wurde eine Sickergrube gebaut, in der sich Schmutz und Verunreinigungen absetzten. Das klare Wasser wurde gefiltert und Chlor hinzu gefügt.

Nach drei Jahrzehnten ist die Grünanlage zwar immer noch vorhanden, die Bäume spenden prächtigen Schatten. Das Becken aber ist ohne Wasser, ohne Betrieb, denn die Quelle fließt zu langsam, der Wasserstand hebt sich und verhindert den Abfluss des Wassers. Den Strand von Jahrmarkt gibt es nicht mehr in seiner einstigen Form, so erhalten wir die Fotos als lebendige Erinnerung an eine schöne Zeit.
 
Starnddirektor Hans Weber
Strand - Eingangsbereich, Kasse
Ehepaar Weber
Liegewiese
Im kühlen Nass
Das Wohlfühlparadies der 80er Jahre
Hans Kuri, immer unter den BadegästenTasch Peter am Gartenende zum Strand
 
In Jahrmarkt gab es am Bahnhof einen Sportplatz, der von der Jahrmarkter Bevölkerung zu den verschiedensten Anlässen rege genutzt wurde. Ganz wichtig waren Handball und Fußball.

Beim Handball geschwitzt: Zerwes, Kraemer, Glassmann, Eichinger - sitzend Ebner, Krämer jun., Kilzer, Rosner
Fussballmanschaft
Fleissige Helfer
Handballspiel
Tasch Peter auf dem Jahrmarkter Sportplatz
1970 - Cupa Agriculturii
Handballmanschaft 19591962 - Lugosch - Handballer
 
Kirchweihfeste und Schulfeste

Im Park
Sommer
Kern Kapelle

Gruppe
Kindergarten Altgass
Programm im Kindergarten
Schulklasse im Park
Schulausflug
Gute Freunde
Schule