Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Sommerbilder 2018


Sommerbilder aus der alten und neuen Heimat

Schaut man sich die vielen bunten Bilder an, wird sichtbar, was man im Sommer alles so erleben kann. Die Luft ist rein, der Himmel blau und weiße Wolken spiegeln Formen in den Sommerhimmel. Oft lag in der Ebene im Banat eine selige Ruhe über Stadt und Land.

Es lockte das Freie, das Wasser, der Berg, es wurde aber auch gearbeitet und dazu der Garten gut bestellt.

Aber man gönnte sich Ruhe und Auszeit, war zufrieden und besser gelaunt. Im Sommer wurden Hochzeiten gefeiert, oft gab es in Jahrmarkt an jedem Samstag eine.

Die letzte Doppelhochzeit im Dorf war am 1. Oktober 1988, die der Schwestern Marlene und Roswitha Kassnel mit den Brüdern Roland und Günther Roster aus Nitzkydorf.

Im Anschluss ein Blick auf Landsleute im Sommer im Dorf!

Helene Eichinger
Sommerlied
Von Emanuel Geibel

O Sommerfrühe blau und hold!
Es trieft der Wald von Sonnengold,
In Blumen steht die Wiese;
Die Rosen blühen rot und weiß
Und durch die Felder wandelt leis'
Ein Hauch vom Paradiese.
Die ganze Welt ist Glanz und Freud,
Und bist du jung, so liebe heut'
Und Rosen brich mit Wonnen!
Und wardst du alt, vergiss der Pein
Und lerne dich am Widerschein
Des Glücks der Jugendsonnen.

S
S
S
S
S
S
S
S
S
S
S
S


S
S
S
S
S
S