Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Sommerfest in München 2012


Johrmarker Brotworscht un frisches Kesselfleisch

Haus der Donauschwaben in München

Am 15. September 2012 organisierte der Kreisverband München der Landsmannschaft der Banater Schwaben ein Sommerfest im Haus der Donauschwaben in Haar bei München. Es gab Mici, Bratwurst, Grill- und Kesselfleisch, wie im Banat. Auch die Atmosphäre war wie „derhom“. In einer „Hütte“ wurden die Würste gebraten. Die Zelte waren um einen „Kukruzkodarke“ aufgestellt, der Kessel für Kesselfleisch stand davor. „Nor dass er net geraucht hot“ wie im Banat, weil er elektrisch geheizt wurde. Jahrmarkt war diesmal gut vertreten, es waren nicht nur Münchner, sondern auch Augsburger Jahrmarkter gekommen. Der Vorsitzende des Kreisverbandes  München, Bernhard Fackelmann, hatte mit soviel Teilnahme nicht gerechnet, war angenehm überrascht über die 250 Teilnehmer. Auch der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben Peter Dietmar Leber ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Familie, „de gute Banater Brotworscht zu koste“. „Worschtmacher“ waren mit dabei, unsere Susi und Michael Grund. „Drum hot de Johrmarker de Brotworscht besonders gut gschmeckt“. Für gute Laune sorgten die Original Banater Dorfmusikanten aus München unter der Leitung von Helmut Baumgärtner. Auch hier wirkt ein Jahrmarkter mit, es ist unser Landsmann  Nikolaus Kern. Begeistert haben die Drei Sänger mit ihren schönen Heimatliedern. Besuchen konnte man das Museum der Donauschwaben, welches im Haus der Donauschwaben untergebracht ist. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen welcher von der Banater Tanzgruppe aus München gespendet wurde.

Es war ein schöner banatschwäbischer Nachmittag, wir freuen uns schon auf den Schwowischen Owed am 26. Oktober wo es unter anderem „Kipple un Fettbrot“ gibt.

Kathi Scheuer, München

Vor der Hütte beim Kesselfleisch essen
Vor der Hütte beim Kesselfleisch

Hütte, Kessel udn Kukruzkotarke, wie im Banat
Hütte, Kessel und Kukruzkodarke, wie im Banat

Vorstand im Notstand - der Kessel ist bald leer
Ehrentanz - Susi und Michael Grund
Ehrentanz mit Susi und Michael Grund

Die Original Banater Dorfmusikanten
Die Original Banater Dorfmusikanten

Münchner und Augsburger Johrmarker
Münchner und Augsburger Johrmarker

Die Macher mit Bernhard Fackelmann
Die Macher mit Bernhard Fackelmann