Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Sommerfest KV München, 7. September 2013


Geselligkeit bei Grillen und Musik
 
Das zweite Sommerfest des Kreisverbandes München unserer Landsmannschaft am 7. September im Donauschwaben-Haus in Haar bei München war wieder ein schönes, gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein. Der Vorsitzende des KV München Bernhard Fackelmann war sichtlich erfreut über die zahlreichen Teilnehmer. Er hat sich in seinem Grußwort besonders bedankt bei den Verantwortlichen des Donauschwaben-Hauses, die dieses Fest überhaupt möglich machen. Diesem Dank schließen sich die Teilnehmer alle an. Die Organisatoren hatten sich bestens vorbereitet, zum Mittagläuten der nahen Kirche von Haar war das Kesselfleisch gar, dafür zuständig war wie immer Michel Grund. Da war er in seinem Element. Beim schmackhaften Kesselfleisch, was es heute so selten gibt, stand ein Teller voll „Knowlochzehe“. Gleichzeitig gab’s gegrillte „Brotworscht“ und „Mici“, alles mit „Krumbeersalat“ und Brot. Und nicht zuletzt: genügend zum Trinken.

Ab elf Uhr und bis zum Schluss haben die Münchner Banater Dorfmusikanten unter der Leitung von Helmut Baumgärtner für beste Stimmung gesorgt. Bei der Blaskapelle spielen die Johrmarker Nicki Kern und sein Vater Niklos Kern (mit 83 Jahren!) mit. Auch ein paar Tänze gab’s von der Tanzgruppe am Nachmittag in legerer Kleidung. Gegen drei Uhr gab’s Kaffee und Kuchen, der auch wieder von den Frauen der Tanzgruppe gespendet war, mit dabei die Frau vom Johrmarker Sigi Krämer und die von Hermann Wagner. Johrmark war wieder gut vertreten, aus Donauwörth und Friedrichshafen waren Gäste da. Die Besichtigung des Hauses, das Museum und die Stefan Jäger-Austellung, die zur Zeit da untergebracht ist, war was Besonderes. Das Donauschwaben-Haus in Haar bei München ist einen Besuch wert. Es hat verdient vor kurzer Zeit den bayrischen Kulturpreis erhalten. Auch so ein Nachmittag geht mal zu Ende, es war banatschwäbisch, donauschwäbisch, bayrisch, stets gemütlich!
 
Margret Heckmann, Zorneding

München
München
München
München
München
München
München