Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz



Tagung und Wallfahrt in Herrischried - 2022


Verbindungen zum Hotzenwald wiederbelebt
In: Badische Zeitung vom 09.03.2022
Veröffentlicht in LV BW


HW


Tagung, Brauchtumsabend und Wallfahrt in Herrischried

Tagung "270 Jahre seit der Deportation von Salpetererfamilien aus dem Hotzenwald ins Banat"
Samstag 10. September 2022


Hotzenwälder-Banater Brauchtumsabend im Wagenschopf des Klausenhofs

Nach den Vorträgen lädt der Landesverband gemeinsam mit der Gemeinde Herrischried, der Trachtenkapelle Hogschür, dem Chor der Banater Schwaben aus Stuttgart unter der Leitung von Willi Hack und dem Musikhistoriker Anton Bleiziffer aus Sanktanna/Freiburg ab 19 Uhr zu einem Hotzenwälder-Banater Abend im Wagenschopf des Klausenhofs ein. Bei diesem Brauchtumsabend möchten wir uns auch gegenseitig besser kennenlernen. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiter des Klausenhofs mit Grillspezialitäten aus dem Hotzenwald. Der Preis pro Person beträgt 16 Euro.

Banater Wallfahrt und Jubiläum „20 Jahre Schicksalsweg der Banater Schwaben in Herrischried“

Am Sonntag, dem 11. September, findet um 10 Uhr ein gemeinsamer Wallfahrtsgottesdienst des Landesverbandes und der Heimatortsgemeinschaft Deutschbentschek mit der Herrischrieder Bevölkerung an der Ödlandkapelle statt. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Bernhard Stahlberger zelebriert. Die Pilger treffen sich bereits um 8.30 Uhr an der Kirche St. Zeno in Herrischried, am ersten Gedenkstein des Schicksalsweges der Banater Schwaben. Von dort geht es zum zweiten Stein an der Schule und weiter zum dritten Mahnmal am Freizeitzentrum. Anschließend erfolgt die Fahrt zur Ödlandkapelle mit den eigenen PKWs. An der Ödlandkapelle, auf dem höchsten Punkt des Hotzenwaldes gelegen, werden die Pilger der Ahnen gedenken, Bürgermeister Christian Dröse und der Landesvorsitzende Richard S. Jäger werden in kurzen Ansprachen an die Auswanderer erinnern. Hintergrund dieser Wallfahrt ist, dass an diesem Tag das Patronatsfest der Ödlandkapelle, „Kreuzerhöhung“, gefeiert wird und die HOG Deutschbentschek sich vor 20 Jahren vorgenommen hatte, zu diesem Anlass jährlich eine Banater Wallfahrt zur Kapelle zu veranstalten. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen in Herrischried.

Wir laden alle Landsleute und historisch Interessierte herzlich zur Jubiläumsveranstaltung nach Herrischried ein.

Für die Teilnahme an der Tagung (es gibt nur noch wenige freie Plätze!) und am Brauchtumsabend ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 25 Euro wird am Samstag vor Ort erhoben. Für die Wallfahrt am Sonntag ist keine Anmeldung nötig, außer es ist eine Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen gewünscht. Anmeldungen sind bis spätestens 1. September in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart möglich: per E-Mail an lmbanaterschwaben-bw@t-online.de oder telefonisch unter 0711 / 625127 (nur mittwochs und freitags, jeweils zwischen 11 und 15 Uhr).

(Ausschnitt aus dem Text auf banater-schwaben.org)


HW
HW