Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen


E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Volkstanzfestival, Schwabenball



Volkstanzfestival mit Schwabenball
8. Oktober 2016 in Pforzheim

Am 8. Oktober fand in Pforzheim das traditionelle Volkstanzfestival der Banater Trachtengruppen statt.

Wo sich die Banater in ihren Trachten zeigen, gibt es auch viele Bewunderer. Ins geräumige Rathaus waren viele Landsleute aus ganz Baden-Württemberg gekommen. Uns Jahrmarkter hat es besonders gefreut, neben dem Bürgermeister der Stadt Pforzheim auch die aus Jahrmarkt stammende Stadträtin Anneliese Graf (Kazimir) zu treffen.

Im CongressCentrum gab es anschließend die Begrüßung durch den Oberbürgermeister Gert Hager. Es folgten Festreden des Vorsitzenden des Kreisverbandes Josef Prunkl und seitens der Trachtengruppen von Frau Theresia Teichert, die an diesem Abend mit Dank für ihre Leistung bei der Organisation der Trachtenfeste verabschiedet wurde. Weitere Festreden hielten Theresia Neu und der Kreisvorsitzende Hans Magamol.

Der Aufmarsch der Trachtengruppen war eine Augenweide, gekommen war auch eine Gast-Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen. Es war ein bunter Reigen und ein ansehnliches Bild. Mit der Tanzgruppe Esslingen traten auch die Schwabenkinder aus Karlsruhe auf, die unter der Schirmherrschaft der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt stehen. Das ganze Jahr über vertreten sie unsere Gemeinde bei vielen Auftritten, dafür danken wir besonders.

Getanzt wurde unter anderem die Acha-Polka, komponiert vom Jahrmarkter Nick Loris.

Es war schön, mal wieder die Banater Gemeinschaft zu erleben und den Namen unseres Ortes in Zusammenhang mit den vielen Aktiven zu hören.

P
Vor dem Rathaus

P
Festredner und Stadträtin der CDU

P
Im Rathaus

P
Trachten

P
In der Congresshalle