Startseite

Home

Besondere Angebote

Geburtstage Jahrgänge 1925 und 1935
    März
Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Vorstandssitzung 2015



Vorstandssitzung der HOG Jahrmarkt im Bernhardushaus in Rastatt am 7.-8. Februar

Zum Beginn eines neuen Jahres richtet der Vorstand seinen Blick auf die bevorstehenden Aktivitäten. Mit einer Tagesordnung hat die Vorsitzende die Vorstandsmitglieder termingerecht eingeladen, nachdem im Vorfeld auf Wünsche und Themen der Einzelnen eingegangen wurde. Das Programm war umfassend. Nachdem das letzte Protokoll genehmigt war, ging es an die Tagesordnung.

Erste große Aktivität dieses Jahr ist unser Pfingsttreffen. Dem Treffen geht eine Vorstandswahl voraus. Wir bitten die Landsleute sich an der Wahl zu beteiligen, Vorschläge zu machen, damit diese im Interesse der Gemeinschaft und satzungsgemäß stattfinden kann. Neu gewählt werden der gesamte Vorstand, die Kassenprüfer sowie die Beiräte. Wir wünschen uns mehr Beiräte, die dem Vorstand die Arbeit erleichtern und unterstützen, vor allem Jüngere, die die Arbeit fortführen können.

Wir haben den einzelnen Mitgliedern des derzeitigen Vorstands bestimmte Aufgaben übertragen. Als neue Schriftführerin fungiert Ingrid Dosch. Kassenwart ist Manfred Rosner, ihm wurden alle Aufgaben in Verbindung mit Bestellungen und Rechnungsbegleichungen aufgetragen. Johann Nix ist weiter verantwortlich für die Familien-Nachrichten an die Banater Post. Katharina Kilzer übernimmt den Kontakt zu den Landsleuten und die Öffentlichkeitsarbeit. Luzian Geier zeichnet für kulturelle und geschichtliche Belange. Helene Eichinger vertritt die Gemeinschaft als Vorsitzende, ist verantwortlich für das Archiv, die Homepage, unterstützt von Heidi Hajosch, die das Technische im Internet bzw. das Publizieren weiterhin übernimmt.

Es wurde entschieden, dass das Archiv der HOG Jahrmarkt, wenn alle fehlenden Archivmaterialien bei uns eingegangen sind, wohl auch ins Archiv nach Tübingen zum Donauschwäbischen Institut zur Aufbewahrung abzugeben ist. Die Kopien der Mikrofilme für das Ortssippenbuch sollen nach Stuttgart ins ifa-Archiv oder nach Sindelfingen zu den Familienforschern der Ahnenforschung übergeben werden, wenn wir diese von unserem Landsmann Franz Junginger wieder zurückbekommen haben. Des Weiteren sollen alle bei Hans Nix verbliebenen Unterlagen vom Vorsitzenden Hans Frombach vorerst der Vorsitzenden Eichinger zum gesamten Archivmaterial übergeben werden.

Das Pfingsttreffen bedarf einer gezielten Planung. Es wurden auch hier die Aufgaben verteilt und wieder an unsere treuen Helfer aus Rastatt appelliert, die uns überraschend am Samstagabend einen Besuch abgestattet haben. Gemeinsam haben wir uns schöne Erinnerungsfotos aus Jahrmarkt angeschaut.

Unsere Kuchenfrauen freuen sich schon auf ihren Kuchenverkauf und wir bitten um reichhaltige Kuchenspenden!

Mit Trachten sieht es nicht so gut aus. Wir besitzen welche, wer eine anlegen möchte, ist herzlich willkommen. Ohne das Symbol unserer Kirchweihtracht fehlt ein wesentliches Element unseres Brauchtums.

Wir freuen uns für zwei wichtige Zusagen: Vom Zelebranten der Pfingstmesse, Markus Krastl, und von unseren Jahrmarkter Musikanten. Wir freuen uns auf unterhaltsame Stunden mit unseren Landsleuten. Für die Jahrgänge 1940, 49 und 69 werden Tische reserviert.

Thema und Ausstellung: in diesem Jahr sind es die Erinnerungen gegen das Vergessen, die beiden Weltkriege, die Deportation und der Neubeginn in Bildern.

Dieses Jahr wollen wir den Kontakt, den wir zu Queidersbach geknüpft hatten, neu aufleben lassen und dorthin einen Ausflug organisieren.

Die HOG Nitzkydorf organisiert eine Busfahrt nach Nitzkydorf. Sie feiern 230 Jahre. Bei dieser Gelegenheit enthüllen sie eine Gedenktafel für die Priesterbrüder Sebastian und Franz Kräuter. Am 2. August wird der Weihe der renovierten Basilika von Maria Radna beigewohnt.

Wir werden Näheres zu allem in der Banater Post und auf unserer Homepage veröffentlichen.

Unsere Vorstandssitzung hat ihr Ziel erreicht und am Sonntagnachmittag konnten alle zufrieden den Heimweg antreten.

Das Interesse an der Arbeit für unsere Gemeinschaft ist lebendig. Dank an unsere Landsleute, die mit ihrer Mitarbeit auch ohne Amt immer wieder unterstützen.

Danke Allen, die uns helfend und unterstützend begleiten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! In altheimatlicher Verbundenheit,
Helene Eichinger, Vorsitzende

HOG
Sitzung Samstag

HOG
Samstag Abend

HOG
Sonntag