Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Wahl des Bundesvorstandes der Landsmannschaft


Wahl des Bundesvorsitzenden und des Bundesvorstandes
der Landsmannschaft der Banater Schwaben
in Ulm am 12.02.2011
 
Die Delegierten zur Wahl des Bundesvorstandes wurden schon in Frankenthal vor einem Jahr bestimmt. 91 Delegierte der Heimatortsgemeinschaften und der Kreisverbände waren nach Ulm gekommen.

Der Bundesvorsitzende Bernhard Krastl hielt seinen Tätigkeitsbericht, den alle mit Interesse verfolgten. Den Kassenbericht präsentierte Peter Dietmar Leber, Bundesgeschäftsführer der Landsmannschaft. Der Kassenprüfer Kurth Lohmüller war mit der Prüfung der Kassenberichte zufrieden, so dass der alte Vorstand entlastet werden konnte. Es wurden Wahlhelfer bestimmt und die Kandidaten durften sich vorstellen.

Es war überraschend, dass der Bundesvorsitzende Krastl sich nicht mehr zur Wahl stellte. Vorgeschlagen wurde P.D. Leber und zur Wahl stellte sich auch Dr. med. Benno Schäfer. Da war es doch fast klar, dass der Geschäftsführer und Landesvorsitzende Bayerns sowohl die größere Sympathie hatte als auch die geschätzte Kompetenz bot und mit 87 Stimmen in geheimer Wahl gewählt wurde.

Es war eine aufregende, emotionale Wahl, mit Begeisterung und viel Entgegenkommen, demokratisch mit christlichen Elementen.

Blumen verschönerten und erleichterten das Ende eines Weges, erfüllt vom großen Interesse für unsere Gemeinschaft. Möge dieses den bevorstehenden Weg des neuen Bundesvorsitzenden bestärken in seiner nicht einfachen Aufgabe.

Wir danken dem scheidenden Vorsitzenden Krastl und jetzt Ehrenvorsitzenden für seine Arbeit. Peter Leber wünschen wir im neuen Amt viel Erfolg, viel Kraft und Ausdauer.
 
Helene Eichinger, Vorsitzende

Vorbereitung
Kassenbericht
Kassenprüfer
Alter Bundesvorsitzender Bernhard Krastl
WortmeldungSprecher Josef Koch
Wahlhelfer
Peter-Dietmar Leber
Gratulation
Dr. Benno Schäfer, Kandidat
Neuer Bundesvorsitzender P.-D. Leber
Ehrenvorsitzender B. Krastl
GratulantenZuschauer
Jahrmarkter, Bruckenauer, Bentscheker
Pfarrer Zillich
Delegierte
Delegierte
Bundesvorsitzender und Ehrenvorsitzender
Neuer Bundesvorstand
Die Mitglieder des Bundesvorstandes (von links):
Walter Keller (Beisitzer), Hans Metzger, Richard Jäger, Jürgen Griebel (jeweils stellv. Bundesvorsitzende),
Peter-Dietmar Leber (Bundesvorsitzender), Bernhard Krastl (Ehrenvorsitzender),
Geord Ledig (stellv. Bundesvorsitzender), Dr. Swantje Volkmann (Beisitzer),
Harald Schlapansky (Vorsitzender der DBJT) und Josef Koch (HOG-Sprecher).