Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Weihnachten 2019


Gesegnete Weihnachten 2019

K

Eine ganz besondere Krippen-Ausstellung gibt es in Zell-Unterharmersbach (Ortenau) mit Krippen aus aller Welt.
Eines der Highlights ist eine riesige Panorama-Krippe aus Frankreich.

Die Weihnachtsbotschaft ist weltumspannend – das will der Ortsvorsteher von Zell-Unterharmersbach Hans-Peter Wagner mit seinen Ausstellungen zeigen.
Auch er ist von der Leihgabe aus Frankreich begeistert: Naturgetreu bis ins Detail, eine der größten Krippenlandschaften Europas!
Die letzten Jahre lagerte sie verpackt in einem Depot in Marseille. Nun zieht sie Besucher von weither in ihren Bann.



Rundbrief 2019

Liebe Landsleute,


das Jahr geht rasch zu Ende. Die Zeit hat es geschafft und manche Erlebnisse haben uns das Leben in vielfältiger Weise näher gebracht. Für viele war es fast wie immer, alles lief seinen gewohnten Gang, doch gab es auch viele Enttäuschungen, viele Abschiede zu erdulden. Auch hier in der neuen Heimat gilt es das Leben mit allen seinen Forderungen zu leben. Unsere Gewohnheiten, Traditionen verblassen langsam und erinnern uns in regelmäßiger Wiederkehr an unvergesslich erlebte Stunden in allen unseren Lebensphasen.

Eine gute Gelegenheit, Erinnerungen aufzufrischen und zu teilen bietet unser Heimattreffen in Rastatt-Plittersdorf. Auch diesmal war eine beachtliche Anzahl Jahrmarkter Landsleute dem Aufruf des Vorstandes unserer Heimatortsgemeinschaft gefolgt.

Bei unserer Vorstandssitzung in Rastatt spürten wir alle im Rückblick, dass unser Treffen gelungen war. Es gab einen festlichen Teil mit der Fahnenweihe, eine Vereinsfahne hat Jahrmarkt hier in Deutschland noch nicht besessen. Jetzt haben wir eine, gesegnet von unserem Pfarrer Markus Krastl. Sie wird in Rastatt aufbewahrt. Der Vorstand überlegt, in Zukunft bei Beerdigungen die Vereinsfahne als Zeichen der Verbundenheit mit der alten Heimat mit zu tragen. So könnte sie dann für bestimmte Zeit in die Ballungszentren gebracht werden.

Dankbar durften wir wieder die Jahrmarkter Musikanten begrüßen und unsere betagten Landsleute ehren. Der spontan zusammengestellte Chor unterstützte das Akkordeonspiel. Wir konnten verdiente Mitglieder ehren und auszeichnen.

Besonders gefreut haben sich unsere Landsleute über unsere kleine Festschrift mit Kugelschreiber, die jeder Besucher unseres Treffens beim Eingang in die Hand bekam. Viele junge Leute haben bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen, die älteren den bekannten Musikstücken gelauscht. Danke den Musikanten mit ihren Dirigenten für ihren Beitrag.

Über mehrere Jahrzehnte durfen wir in Freiheit unser Leben in einer offenen Welt gestalten. Blicken wir aber auf die gesamte Welt und die vielen Veränderungen in unserem Land, so beschleichen uns Unbehagen, Unsicherheit, Angst vor den neuesten Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und nicht zuletzt in der Gesellschaft. Das Miteinander leidet, der Kampf um Selbstverwirklichung und Ansehen drängt die Menschen in die Anonymität.

Wir, die aus einer fest gefügten Gemeinschaft kommen, sind oft enttäuscht von der neuen Art sich hier ganz und gar anzupassen. Man darf es auch in Zukunft zugeben, dass wir aus einer anderen Welt gekommen sind, dass wir Werte gelebt haben, die langsam in den Hintergrund gedrängt werden.

Für unsere landsmannschaftliche Arbeit haben wir uns einige Schwerpunkte vorgenommen, die wir neben den aktuellen Ereignissen im privaten Bereich unserer Landsleute vor allem auf unserer Homepage veröffentlichen. Für runde Geburtstage erstellen wir einen kleinen Rückblick aufs Leben in den verschiedenen Lebensphasen. Ein neuer Link für Jubiläen wurde eingerichtet. Wir freuen uns, wenn die Landsleute weiter für unser Archiv ihre Fotos zuschicken.

Erinnern wollen wir an das Bundestreffen in Ulm an Pfingsten 2020. Wir werden diesmal das erste Mal mit unserer Fahne dem Festgottesdienst beiwohnen. Wir werden auch unsere bis jetzt veröffentlichten Bücher zum Verkauf anbieten.

Allen Jahrmarkter Landsleuten auf der ganzen Welt
wünschen wir gesegnete Weihnachtsfeiertage
und ein gesundes, glückliches Neues Jahr 2020
Helene Eichinger und Luzian Geier


B



BP

Weihnachtsbotschaft Seiner Exzellenz Josef Csaba Pál Bischof von Temeswar



ES


Eberhard Schockenhoff: Frieden auf Erden? Weihnachten als Provokation. Herder 2019.



A
A

Sollte es nicht auf Anhieb bei allen mit dem Öffnen klappen, bitte die Datei speichern und dann öffnen.

3
121
4167
12182213
21124619
1785152310
20914
zum 15er Fenster bitte auch diesen kurzen Film anklicken