Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Landsleute verschenken

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Weihnachtsfeier Augsburg Dezember 2020



Virtuelle Weihnachstfeier des Kreisverbandes Augsburg
20. Dezember 2020


W

Augsburg: Banater Weihnacht online

In Zeiten von Corona muss sehr viel neue Technik angewandt werden, um uns in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Gespannt warteten am Sonntag Mitglieder des Vorstandes der HOG Jahrmarkt und zahlreiche andere Landsleute auf die virtuelle Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Augsburg.

Am 4. Advent hatten wir die Möglichkeit, beim Kreisverband Augsburg bei der Weihnachtsfeier über die neuen Medien dabei zu sein.

Zuerst wurden wir in eine Lobby verschoben, aus der wir alle fast einer Stunde lang zuschauen und zuhören durften.

Die Vorsitzende Hella Gerber richtete zuerst Grußworte an alle Teilnehmer und bedankte sich bei den Mitwirkenden, die dies alles möglich gemacht und sie unterstützt haben.

Es folgten unterschiedliche und abwechslungsreiche Beiträge in Form von Gedichten in unserer Muttersprache und besinnliche, beliebte Weihnachtslieder wurden dargebracht. So hat Luzian Geier ein besonderes Gedicht von Marianne Ebner zum Advent in Jahrmarkter Mundart vorgetragen. Selbst der Nikolaus hatte sich Zeit genommen und war vorbeigekommen.

Zum Abschluss der Feier durften alle Mitwirkenden das Mikrofon und auch die Kamera anschalten, so dass wir Zuschauer auch Bilder zu den Teilnehmer/innen hatten.

Das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht" durften zum Ausklang alle mitsingen.

Für mich war es auch faszinierend, in die verschiedenen und bereits dekorierten Räume der Teilnehmer zu schauen, die wie zu Weihnachten früher den „Besuch“ erlaubten.

Es war ein gelungenes Fest und hat gezeigt, dass wir trotz des Lockdowns einen Zusammenhalt erfahren können.

Ingrid Dosch, Winnenden

WZ
Werner Zippel spielt



Programmablauf