Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Forum
Gästebuch
Zum Treffen von Haus zu Haus - Einblick ins Fotoarchiv



Zum Treffen von Haus zu Haus

Blumen

Liebe Landsleute!
 
Pfingsten rückt immer näher und damit auch unser Treffen.

Der Streifzug durch unser Fotoarchiv (das ich als Vorsitzende verwalte) bietet unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Die Idee von Luzian Geier, ein Buch im Jahrmarkter Dialekt in großer Gemeinschaftsarbeit zu erstellen, hat viele von uns begeistert. Zum Schluss erst wurden wesentlich mehr Beiträge eingesandt und einige stehen noch aus, so dass wir das Erscheinen dieses Buches verschieben mussten. Da ein Buch nie diese Fülle an gutem Bildmaterial aufnehmen kann, kam mir die Idee, alle Fotos digital zu erfassen.

Als kleines Trostpflaster soll nun eine DVD gezeigt werden. Sie enthält eine Auswahl von etwa tausend Fotos, die unsere Landsleute mir oder Luzian zugeschickt haben.

Der Aufruf gilt weiter, wer Fotos beisteuern will, kann sie an Pfingsten bei der Vorsitzenden abgeben oder im Nachhinein zuschicken. Die DVD wird jetzt nur probeweise zur Ansicht gebrannt, um allen die Chance einer Beteiligung zu geben.

Die Auswahl der Fotos fällt mir schwer, es sind alles stumme Zeugen einer vergangenen Zeit, die sich lohnt in Erinnerung zu halten. Es sollen viele Themen, von Familien über Berufe und Unterhaltung bis zu Beerdigungen von Einst im Bild erhalten bleiben. Es wird aber auch unterhaltsam werden, Leute auf der Leinwand zu sehen, die auch zu uns gehörten, ihnen gilt meine Achtung.

Kommt zum Treffen und geht nicht nur durch die Gassen von Haus zu Haus, lauscht der Musik, die alle Jahrmarkter einst begleitet hat. Dankt und bittet mit unserem jungen Pfarrer Markus Krastl für all das Gute und Schöne in unserem Leben, aber auch für den Beistand in schwerer Zeit! Der Vorstand freut sich auf alle!

                                                                             Helene Eichinger, Vorsitzende



Unser Joohrmark
von Ebner Anna, geb. Krämer




BILDER BERÜHREN
WORTE ERKLÄREN
DABEISEIN BEWEGT

Letzte Musikanten aus Jahrmarkt - 1989-90
Kassner Kerweih
Kirchweihzug 1975

Miehlegass Miehl Hintergrund Bildstock Lipaer Strooss
Hochzeit Anna Brill mit Heinrich
Nachbarn
Neigass, Abschied Kalter Frank und Wes Kathi
Neigass - Eckkinner
Altgass - vor der Kantin
Am Brunnen
Uff dr Gass im Grawe
Graweweiwer
Winkler Joschka - Dr. Halalai - Christoff Müller - Suuse Josch
Sicknisch Gass 1941
Nachbarskinder
Sommer im Hof Klein
Jugendliche
Großverwandtschaft Geier
beim Fasching
Fidel Frank, Kaiser Leni, Schneider Seppi, Greif, Schneider, Lindemann, Hermanns und Greif Nicki
Fam. Schlauch, Probst, Haas
Anschiedsfoto Berns Vetter Philipp
Karlsgass Kassnel Lambert
Uff dr Insel beim Pausch
Kartepartie uff dr Insel
Vortänzerin Elisabeth Zink 1957
Zigeinergässer
Schneider Nikolaus und Anna
Kern Kapelle
Graweleit gehn in die Nammitachschicht
Handballmannschaft
Vor der Cooperativa - Friseer, Schneider, Tapizerer
Turnen
1951 in der 8. Klasse
Die ganz Klicke
Seiwerts Wes Kathi mit Buwe