Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen


E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Pfarrer Bonaventura Dumea


Priesterjubiläum von Pfarrer Bonaventura Dumea
50 Jahre Seelsorge



Liebe Landsleute,

vor einigen Tagen hat mich ein Schreiben von Pfarrer Bonaventura Dumea erreicht. Er hat die Gnade, sein 50. Priesterjubiläum zu feiern.

In seiner priesterlichen Tätigkeit war er auch zwei Mal in Jahrmarkt, wenn auch kurz, so doch in der Erinnerung vieler Jahrmarkter noch gut präsent. Als beispielsweise unsere Eichinger-Hochzeit 1967 in Jahrmarkt stattfand, war er unser Beichtvater, stand damals am Anfang seines Priesterseins! Viele Stationen hat er im Laufe der Jahre im Banat gehabt. In seinem Schreiben (siehe Foto) kann man das verfolgen. Seit 1989 ist er Seelsorger der Gemeinde Billed mit Neusiedel.

Wann immer die HOG Jahrmarkt eine größere Veranstaltung in Jahrmarkt hatte, war Pfarrer Bonaventura Dumea mit dabei. In deutscher Sprache vermittelt und verstärkt er das einst enge Verhältnis der Jahrmarkter zu Glauben und Kirche.

In seiner freundlichen, offenen, bescheidenen und ruhigen Art feierte er gerne mit den Jahrmarktern, erkundigte sich nach einzelnen Menschen und Ehepaaren, zu denen er in engeren Kontakt getreten war.

Möge der Gute Hirte ihn weiter auf seinem Lebensweg schützend begleiten, damit er stellvertretend für den Vater im Himmel seinen Auftrag erfüllen kann.

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft wünscht im Namen aller Jahrmarkter Gläubigen Pfarrer Bonaventura Dumea Gottes Segen für seinen priesterlichen Dienst, Gesundheit und Kraft in seinem Tun.

Wer seine Gratulation persönlich verschicken möchte, hier die Anschrift: Pfr. Bonaventura Dumea, Ro-307060-Biled, Nr. 239, Rumänien.

Für den Vorstand, Helene Eichinger

BD
BD
BD
Ökumenisches Kirchenfest 2007


BD
Gedenkplatte 2013


BD
Gedenkplatte 2013