Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Landsleute verschenken

Klassentreffen

Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz


Aktuelle Fotos aus Jahrmarkt


- 2022 -


K



J

Unsere Jahrmarkter Kirche

Fast drei Jahrhunderte schon war und ist die katholische Kirche von Jahrmarkt der Mittelpunkt der Großgemeinde. Viele freudige und leidvolle Ereignisse hat sie im Laufe der Jahrhunderte gespeichert. Seit vier Jahrzehnten ist es stiller und ruhiger geworden in ihr. Bänke verwaist, Gottesdienste selten geworden. Nur einzelne Jahrmarkter betreten das Gotteshaus bei ihren Besuchen im Heimatort.

Nun aber werden sich in Zukunft die Kirchenbänke füllen. Die orthodoxe Kirche wird renoviert, für diese Zeit feiern die orthodoxen Christen ihren Gottesdienst in unserer Kirche. Es ist gut, dass diese Mauern wieder Leben spüren. Der Vorstand freut sich und wünscht besinnliche Stunden in unserer unvergesslichen Kirche!

Dank auch an alle rumänischen Landsleute, die uns diese Fotos zukommen lassen, stolz sind mit unserem Erreichten und danke auch den Jahrmarktern, die mir die Fotos weiterleiten. Vergelts Gott!

Helen Eichinger, Vorsitzende

J
J
J
J
J



April 2022

Aktuelle Bilder aus Jahrmarkt von Katharina Kilzer und einige von Facebook von der Seite unseres Dorfes Comuna Giarmata.
Es scheint, als wäre Vieles neu, in der täglichen Versorgung sowie im kulturellen Leben der Gemeinde.


J
J
J
J
J



J

J


- 2021 -


Renovierung der Jahrmarkter Kirche

K


- 2020 -


KK
KK
KK
KK
KK
KK


- 2019 -


Jahrmarkt an Pfingsten 2019

J
J


- 2017 -


Ruga la Giarmata – Kirchweih in Jahrmarkt

Am 8. September, dem Festtag Maria Geburt, feiern die orthodoxen Christen aus dem heutigen Jahrmarkt ihr Kirchweihfest.

Was sich früher vor und in unserer Kirche abgespielt hat, konnte man am 8. September ähnlich in der orthodoxen Kirche in der Hauptgasse erleben. Vor der Kirche tanzten rumänische Trachtenträger in großer Anzahl, mit dabei der Bürgermeister, Pfarrer, Gäste und Dorfbewohner.

Neu war diesmal, dass die Gemeinschaft auch im einstigen Park gefeiert hat. An der Stelle, wo die Bühne vor Jahrzehnten stand, wurde eine neue aufgestellt. Der ganze Park, wohlgemerkt ohne Pappelbäume, war bestückt mit Zelten, Verkaufsbuden, Tischen und Bänken.

In der Presse hieß es, es war eine „RUGA de POVESTE la GIARMATA“, also „eine märchenhafte Kirchweih“. Das gab es in Jahrmarkt Jahrzehnte lang nicht.

Jetzt feiern wir in Deutschland ohne Tracht, so dreht sich das Rad der Zeit!

J
J



April 2017

UF
Unterer Friedhof, hinterer Teil, linke Seite

UF
Unterer Friedhof, hinterer Teil, rechte Seite



S
In Jahrmarkt ist der Storch angekommen - In Eckerts Garten mit Blick auf den Park
Fotos von Gheorghe Dinca (Georgica)


- 2016 -


Fotos von Luzian Geier
(Mai 2016)

J
J
J
J
J